Montag, 29. April 2024

Präsident Reservistenverband: Von der Leyen soll Arbeitszeitverkürzung bei Bundeswehr wieder aufheben

28. Dezember 2015 | Kategorie: Nachrichten, Politik
Foto: dts Nachrichtenagentur

Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Der CDU-Verteidigungsexperte und Präsident des Reservistenverbandes, Roderich Kiesewetter, hat Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) aufgefordert, von der geplanten Arbeitszeitverkürzung bei der Bundeswehr Abstand zu nehmen.

„Ich erwarte von der Bundesregierung, die neue Arbeitszeitregelung für die Bundeswehr auszusetzen“, sagte Kiesewetter dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“.

Zum 1. Januar führt Deutschland die Europäische Arbeitszeitrichtlinie mit 41-Stunden-Woche ein. „Ich halte das für abwegig. Die Verpflichtungen im In- und Ausland sind zurzeit zu groß“, so Kiesewetter. „Wir müssen einen Flüchtlingsansturm ungeahnten Ausmaßes bewältigen. Das geht nicht mit einer 41-Stunden-Woche.“

Laut einem Gutachten des Wirtschaftsprüfungsunternehmens KPMG leisten Soldaten bislang im Schnitt 48 Stunden pro Woche Dienst. Nach der neuen Arbeitszeitrichtline „müssen“ die Soldaten nunmehr bei gleichbleibender oder sogar gestiegener  Auftragslage ohne zusätzliches Personal mit den 41 Stunden zurecht kommen.

Kiesewetter bezieht seine Forderung auch auf das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und andere Einrichtungen der Bundesverwaltung, die mit der Flüchtlingskrise betraut sind. „Im Regelbetrieb ist die Europäische Arbeitszeitrichtlinie in der angespannten Lage nicht zielführend“, erklärte der CDU-Politiker.

Ex-Verteidigungsminister Jung kritisiert Aussetzung der Wehrpflicht

Der frühere Verteidigungsminister Franz Josef Jung hat indes die Entscheidung kritisiert, die Wehrpflicht in Deutschland auszusetzen. „Die Wehrpflicht hätte ich nicht ausgesetzt“, sagte der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Eine Wiedereinführung sei allerdings „politisch noch nicht durchsetzbar“, fügte er hinzu.

Zugleich forderte Jung, die Bundeswehr personell wieder aufzustocken. „Die Belastungen in den Auslandseinsätzen und im Inland vor allem durch die Flüchtlingssituation sind für ein Kontingent von 178.000 Soldaten zu hoch. Angemessen wäre eine Größenordnung von 185.000 Soldaten.“

(cli/red/dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen