Mittwoch, 18. Juli 2018

Präsident des Oberrheinrats und langjähriger Landauer Stadtrat Theo Kautzmann feiert 70. Geburtstag

17. April 2018 | noch keine Kommentare | Kategorie: Landau, Leute-Regional

Oberbürgermeister Thomas Hirsch (l.) gratuliert dem langjährigen Landauer Stadtrat und amtierenden Präsidenten des Oberrheinrats Theo Kautzmann zu dessen 70. Geburtstag am Freitag, 20. April.
Foto: ld

Landau. 33 Jahre gehörte er dem Landauer Stadtrat an; seit Ende vergangenen Jahres hat er das Amt des Präsidenten des Oberrheinrats inne: Theo Kautzmann feiert am Freitag, 20. April, seinen 70. Geburtstag.

Untätig bleibt der Jubilar an seinem Ehrentag nicht: Am selben Tag kommt der Vorstand des Oberrheinrats zu einer Sitzung in Landau zusammen.

Zentrale Themen der Zusammenkunft sind eine gemeinsame deutsch-französische Polizeistation im Bienwald und das künftige Gemeinschaftsbüro des Oberrheinrats und der Oberrheinkonferenz in Kehl.

Doch beim Treffen der deutsch-französisch-schweizerischen Abordnung komme auch die Geselligkeit nach Pfälzer Manier nicht zu kurz, verspricht Kautzmann.

Zwischen 12 und 15 Uhr empfängt der amtierende Präsident im Weingut Siener in Birkweiler nicht nur den Vorstand des Oberrheinrats, sondern gerne auch weitere Gratulanten. Der Jubilar bittet darum, auf Geschenke zu verzichten und freut sich stattdessen über Spenden, um ein persönliches Projekt zu verwirklichen: Auf einem Grundstück Kautzmanns oberhalb der katholischen Kirche in Birkweiler soll ein öffentlicher Freisitz entstehen.

Theo Kautzmann wurde am 20. April 1948 in Landau geboren. Er war von 1973 bis 1984 Geschäftsführer der CDU Südpfalz.

1980 wurde er Vorsitzender des CDU-Stadtverbands Landau und 1981 Mitglied des Stadtrats, wo er stellvertretender Vorsitzender und von 1998 bis 2002 Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion war.

Von 1990 bis 1991 gehörte er dem rheinland-pfälzischen Landtag an. 1998 wurde er Mitglied, 2002 Vizepräsident und 2010 erstmals Präsident des Oberrheinrats. Für seine Verdienste in der Kommunalpolitik wurde Kautzmann mit dem Ehrenring der Stadt Landau und der Freiherr-vom-Stein-Plakette ausgezeichnet.

Zudem drückte er als Geschäftsführer des Vereins Südliche Weinstraße drei Jahrzehnte lang dem südpfälzischen Weinmarketing seinen Stempel auf.

„Ob als engagierter Kommunalpolitiker, Sprachrohr für Landau und die gesamte Südpfalz, Gesicht des regionalen Weinmarketings oder als Streiter für eine gute grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit unseren Nachbarländern: Theo Kautzmann hat sich auf vielfältige Weise um unsere Stadt, den Landkreis Südliche Weinstraße und die gesamte Region verdient gemacht“, betont Oberbürgermeister Thomas Hirsch.

„Als langjähriger Weggefährte wünsche ich ihm zu seinem Ehrentag alles erdenklich Gute, Gesundheit und die Kraft, noch viele Jahre so entschlossen, charmant und erfolgreich für seine Ziele einzutreten, wie wir es von ihm gewohnt sind.“

 

Zur Startseite

Zu den Kommentaren Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Beachten Sie unsere Kommentarregeln! (Hier klicken)

Die maximale Textlänge beträgt 800 Zeichen.
Links sind künftig in den Kommentaren nicht mehr gestattet.

Ihr Kommentar wird nach dem Absenden schnellstmöglich überprüft (bitte bleiben Sie sachlich!) und dann innerhalb 24 Stunden freigeschaltet. Wir bitten um etwas Geduld.

Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin