Samstag, 27. April 2024

Politischer Buß- und Bettag am 22. November: OB Dr. Dominik Geißler predigt in der Prot. Kirche Ilbesheim

17. November 2023 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Veranstaltungstipps

Buß-und Bettag in Ilbesheim
Archivfoto: Pfalz-Express/Ahme

Ilbesheim. Am kommenden Mittwoch, 22. November 2023, findet um 19 Uhr ein Gottesdienst in der Prot. Kirche in Ilbesheim (Arzheimer Str. 18) statt.

Der diesjährige Politische Buß- und Bettag steht unter dem Thema »Religion in der Gesellschaft«. Gastprediger ist Oberbürgermeister Dr. Dominik Geißler. Die Liturgie wird von Dekan Volker Janke gestaltet. Herzliche Einladung.

Dr. Geißler wurde 1963 als ältester von drei Söhnen des früheren CDU-Politikers Dr. Heiner Geißler in Stuttgart geboren. Nach dem Studium der Musik- und Politikwissenschaft sowie der Slawistik, welches er mit der Promotion abschloss, arbeitete er als Journalist sowie für verschiedene Bundesministerien. Seit dem 1. Januar 2023 ist er Oberbürgermeister der Stadt Landau in der Pfalz.

Hintergrund

Der Buß- und Bettag ist ein evangelischer Feiertag, der nur noch in Sachsen gesetzlicher Feiertag ist. Aus diesem Grund werden die Gottesdienste in der Regel in den Abendstunden gefeiert. Häufig werden gesellschaftliche und politische Probleme in den Mittelpunkt gestellt, um zur gemeinschaftlichen Selbstbesinnung anzuregen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen