Dienstag, 16. April 2024

Pirmasens: Äthiopische Asylbewerber von drei Männern angegriffen

8. Juli 2019 | Kategorie: Südwestpfalz und Westpfalz

Symbolbild: Pfalz-Express

Pirmasens – Zwei äthiopische Asylbewerber sind am Samstagabend der Fußgängerzone von drei Männern im Alter von 23, 25 und 46 in  körperlich angegriffen worden. Die Tatverdächtigen wurden festgenommen. 

Die Kriminalpolizei Kaiserslautern hat den Vorfall von der örtlichen Polizeidienststelle übernommen, da ein fremdenfeindlicher Hintergrund wahrscheinlich ist. Die Tatverdächtigen seien bereits wegen politisch motivierter Straftaten einschlägig in Erscheinung getreten, so die Polizei.

Die zwei Asylbewerber im Alter von 19 und 21 Jahren  wurden bei dem Übergriff leicht verletzt. Der Vorfall ereignete sich zwischen 20 Uhr und 20.30 Uhr. Die beiden Äthiopier gaben an, von den Männern ohne erkennbaren Grund angegriffen worden zu sein. Einem der beiden soll mit der Faust mehrfach ins Gesicht geschlagen worden zu sein. Außerdem sollen die Täter ihm eine Kette vom Hals gerissen haben, weshalb die Polizei auch von einer Raubtat spricht.

Ähnlicher Vorfall in Dahn

Der genaue Tathergang ist aktuell noch nicht geklärt, die Ermittlungen laufen. In diesem Zusammenhang prüft die Polizei, ob ein Tatzusammenhang mit einem ähnlichen Vorfall vom 30. Juni 2019 in Dahn besteht. Dort hatten vier Männer zwei Asylbewerber angegriffen – ebenfalls ohne erkennbaren Grund. Die Opfer wurden leicht verletzt. Hinweise auf einen Zusammenhang lägen aktuell aber nicht vor, so die Polizei.

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Wer hat am Samstagabend eine Auseinandersetzung in der Hauptstraße beobachtet? Wer kann Hinweise zu Beteiligten geben oder hat Personen wegrennen sehen?

Zeugen, die Hinweise geben können oder Verdächtiges wahrgenommen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2620 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen. (red/pol)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen