Samstag, 20. April 2024

„Pfälzer Spargelstich“ auf dem Landesgartenschaugelände: Preisträger hat sich um die Esskultur verdient gemacht

12. April 2015 | Kategorie: Allgemein, Landau, Regional, Rheinland-Pfalz

Da läuft dem Spargelfreund das Wasser im Mund zusammen.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Landau. Zum zwölften Mal feiert die Pfalz in diesem Jahr mit dem „Spargelstich“ den Beginn der Spargelsaison.

Aufgrund des milden Klimas kann in der Pfalz Spargel weit früher als anderswo gestochen werden. Das Edelgemüse steht mit anderen Erzeugnissen wie dem Pfälzer Wein für die Genusslandschaft Pfalz. Deshalb wird beim Spargelstich traditionell eine Persönlichkeit geehrt, die sich um die Esskultur in Deutschland verdient gemacht hat.

Dies ist 2015 Sternekoch Hans Stefan Steinheuer aus Bad-Neuenahr-Heppingen. Nachdem Steinheuer vom Guide Michelin im Jahr 1999 den zweiten Stern erhielt wurde er 2000 als Koch des Jahres im „Gault Millau“ geehrt. Gemeinsam mit seiner Frau machte er das Gasthaus seiner Eltern in Bad Neuenahr-Heppingen zu einer der besten Gastronomie-Adressen in Deutschland.

Der diesjährige Spargelstich führte auf das Gelände der Landesgartenschau (LGS) nach Landau. Die Landesgartenschau und die Initiative Pfalz.Marketing, die Stadt Landau, der Pfalzmarkt, die VR-Bank Südpfalz und die QS Qualität und Sicherheit GmbH luden dazu herzlich ein.

Wie alle Preisträger vor ihm, zeigte Hans Stefan Steinheuer, assistiert von der Pfälzischen Weinkönigin Laura Julier, sein Können zuerst beim Spargelstechen auf einem vom Pfalzmarkt angelegten Spargelacker auf dem Gelände der Landesgartenschau. Der ungewöhnliche Ort der diesjährigen Preisverleihung erklärt sich damit, dass der Pfalzmarkt auf dem Landauer Gartenschau-Gelände zu Demonstrationszwecken einen Spargelacker angelegt hat.

Hier zeigt der diesjährige Preisträger, wie man gekonnt das Gemüse aus dem Boden holt.
Foto: pfalzmarketing

Nachdem Steinheuer gezeigt hatte, wie man die weißen Stangen fachgerecht aus der Erde holt, wurde die Spargelsaison offiziell eröffnet und der Preis verliehen.

Bei der Preisverleihung erhielt der Preisträger das „Erste Pfund“ frisch gestochenen Spargels und ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro für einen wohltätigen Zweck.

In der Pfalz wird derzeit auf knapp 700 Hektar Spargel angebaut, etwa 60 Hektar liegen rund um Landau im Kreis Südliche Weinstraße.

Die jährliche Erntemenge der Pfalz beziffert Joachim Ziegler, Leiter der Gemüsebauberatung beim Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Rheinpfalz in Neustadt-Mußbach, auf etwa 4.000 Tonnen Spargel.

Laut Ziegler hat sich der Start der Spargelsaison 2015 durch die anhaltend kühle Witterung verzögert, der Spargelfachmann sieht jedoch optimistisch in die Zukunft: „Wir in der Pfalz haben gute Karten, dass wir auf jeden Fall ein ganz normales, vielleicht sogar sehr gutes Jahr haben“, sagte er.

Entscheidend sei der Temperaturverlauf während der Ernte. Der herausragende Wettbewerbsvorteil der Pfalz beim Spargel liegt darin, dass das Gemüse aufgrund des milden Klimas normalerweise besonders früh geerntet werden kann. Größter Spargelerfasser in der Region ist der Pfalzmarkt für Obst und Gemüse eG in Mutterstadt. In den vergangenen Jahren wurden beim Pfalzmarkt durchschnittlich mehr als 1.000 Tonnen Spargel vermarktet, Tendenz steigend.

Der „Spargelstich“ mit dem Verleihen des „Erstens Pfunds“ an einen prominenten Gast markiert seit 2004 den Beginn der Spargelsaison in der Pfalz. Bislang wurden vor allem prominente Köche ausgezeichnet.

So erhielt 2006 Harald Wohlfahrt die Ehrung, 2007 freute sich die Österreicherin Sarah Wiener über das „Erste Pfund“. 2008 ging der Geldpreis an die Luxemburger Spitzenköchin Lea Linster, 2009 war Tim Mälzer Gast in der Pfalz und 2010 kam – trotz Vulkanausbruch und daraus resultierenden Flugausfällen – Kolja Kleeberg aus Berlin. Der Pfälzer Spitzenkoch Karl-Emil Kuntz wurde 2013 geehrt, 2014 war der RTL-Fernsehkoch Klaus Velten Preisträger beim Spargelstich. (desa/pfalzmarketing)

Letztes Jahr war Fernsehkoch Klaus Velten (r. mit Landrat Ihlenfeld) Preisträger des „Pfälzer Spargelstichs“.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , , ,

Kommentare sind geschlossen