Miniköche eröffnen die Spargelsaison und sind Sieger des Spargelstichs

14. April 2016 | Kategorie: Rhein-Pfalz-Kreis, Rheinland-Pfalz
So sehen Sieger aus: Die Miniköche strahlen um die Wette. Foto: pfalz-marketing.de

So sehen Sieger aus: Die Miniköche strahlen um die Wette.
Foto: pfalz-marketing.de

Waldsee. Seit kurzem treffen sie sich einmal im Monat, doch den 13. April, werden sie bestimmt nicht so schnell vergessen: 14 Kinder im Alter von 10 und 11 Jahren, die im Rhein-Pfalz-Kreis bei der Aktion „Europa Miniköche“ aktiv sind.

Beim diesjährigen „Pfälzer Spargelstich“ beim Spargelhof Nieser in Waldsee im Rhein-Pfalz-Kreis erhielten die Nachwuchsköche symbolisch das „Erste Pfund“ frisch gestochenen Spargels und ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro.

Stellvertretend nahm Hotelier Frank Darstein, der die Miniköche gemeinsam mit Stefan Walch aus Speyer betreut, die Auszeichnung entgegen. Der Preis fließt laut Darstein der Sammelaktion aller Miniköche-Gruppen, der Aktion „Kinder helfen Kindern“ zu. Alle Gruppen, die zu dieser Aktion beitragen, können auch einen Verwendungszweck vorschlagen, eine Jury entscheidet dann, wofür die Hilfsgelder eingesetzt werden.

Die Miniköche aus dem Rhein-Pfalz-Kreis sind der 13. Preisträger der Aktion, mit der der Beginn der Spargelsaison in der Pfalz, einem der frühesten deutschen Anbaugebiete, symbolisch eröffnet wird.

In der Pfalz wird derzeit auf etwa 820 Hektar Spargel angebaut, mit 220 Hektar liegt ein knappes Viertel dieser Fläche im Rhein-Pfalz-Kreis.

Die jährliche Erntemenge der Pfalz beziffert Joachim Ziegler, Leiter der Gemüsebauberatung beim Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Rheinpfalz in Neustadt-Mußbach, auf knapp 5.000 Tonnen.

Laut Ziegler ist die Spargelsaison 2016 ganz normal gestartet, mit dem für die Jahreszeit üblichen Auf und Ab bei Temperaturen und Sonneneinstrahlung. Der Spargelfachmann blickt aber optimistisch in die Zukunft: „Wir in der Pfalz haben gute Karten, dass wir auf jeden Fall ein normales, vielleicht sogar sehr gutes Jahr haben“, sagte er.

Entscheidend sei der Temperaturverlauf während der Ernte. Der herausragende Wettbewerbsvorteil der Pfalz beim Spargel liegt darin, dass das Gemüse aufgrund des milden Klimas besonders früh geerntet werden kann.

Größter Spargelerfasser in der Region ist der Pfalzmarkt für Obst und Gemüse eG in Mutterstadt. In den vergangenen Jahren wurden beim Pfalzmarkt je Jahr durchschnittlich 1.500 Tonnen Spargel vermarktet, darunter etwa 50 Tonnen Grünspargel. Bsiher, heißt es aus Mutterstadt, sie die Ernte normal verlaufen.

Die Aktion „Europa Miniköche“ existiert seit mehr als 20 Jahren und hat sich nach und nach in immer mehr Teilen der Bundesrepublik und im europäischen Ausland etabliert. Ziel ist es, junge Menschen für eine gesunde Ernährung und eine intakte Umwelt zu sensibilisieren.

Seit vier Monaten gibt es eine Gruppe von Miniköchen mit aktuell 17 Kindern auch im Rhein-Pfalz-Kreis. Die Teilnehmer, überwiegend Jungen, treffen sich etwa einmal im Monat und erfahren dabei Wissenswertes rund um gesunde Ernährung, Tafelkultur und Hygiene.

Die Ausbildung, die auch das regionale Bewusstsein der jungen Menschen schärfen soll, wird voraussichtlich bis Herbst 2017 dauern. Die Teilnahme am „Pfälzer Spargelstich“ ist eine der ersten großen Aktionen der Gruppe.

Wie alle Preisträger zuvor, hieß es auch für die Kinder erst einmal fest zupacken. Auf einem Acker der Spargelhofs Nieser am Ortsrand von Waldsee konnten sie lernen, wie man die weißen Stangen fachgerecht aus dem Boden holt.

Unterstützt wurden sie dabei unter anderem von der Pfälzischen Weinkönigin Julia Kren sowie vielen Prominenten aus der Pfälzer Kommunalpolitik.

Für das anschließende Spargelmenü mit etwa 50 geladenen Gästen zeichnete Stefan Klinck vom „Felschbachhof“ in Ulmet im Kreis Kusel verantwortlich.

Der Landkreis im Westen der Pfalz ist seit vielen Jahren Partner beim „Pfälzer Spargelstich“. Klinck verwöhnte die Gäste unter anderem mit einer Roulade vom Bio-Glanrind mit Bärlauch, Stangenspargel, Sauce Maltaise und Schwenkkartoffeln sowie Pannacotta mit Rhabarberkompott und hausgemachtem Spargeleis. Die Miniköche servierten den Gästen das Spargelmenü, konnten aber selbst auch von den Leckerbissen kosten.

Der „Spargelstich“ mit dem Verleihen des „Erstens Pfunds“ an einen prominenten Gast markiert seit 2004 den Beginn der Spargelsaison in der Pfalz.

Bislang wurden vor allem prominente Köche ausgezeichnet. So erhielt 2006 Harald Wohlfahrt die Ehrung, 2007 freute sich die Österreicherin Sarah Wiener über das „Erste Pfund“. 2008 ging der Geldpreis an die Luxemburger Spitzenköchin Lea Linster, 2009 war Tim Mälzer Gast in der Pfalz und 2010 kam – trotz Vulkanausbruch und daraus resultierenden Flugausfällen – Kolja Kleeberg aus Berlin. Der Pfälzer Spitzenkoch Karl-Emil Kuntz wurde 2013 geehrt, 2014 war der RTL-Fernsehkoch Klaus Velten Preisträger beim Spargelstich, 2015 Stefan Steinheuer, Spitzenkoch aus dem Ahrtal.(pfalz-marketing.de)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen