Freitag, 19. April 2024

Parkhotel Landau : Große Spende an die „Terrine Landau“

23. Oktober 2022 | Kategorie: Landau

Pia Reiß, Oliver Hasert, Mathias Kühn (#1) und Brigitte Wagner-Fischer (v.l.n.r.)
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Landau. Grund zur Freude gab es jetzt bei der Landauer Terrine in der Südstadt. Der Leiter des Landauer Parkhotels, Oliver Hasert, hatte einen symbolischen Scheck über 2.000 Euro dabei, den er der zweiten Vorsitzenden des Vereins, Pia Reiß und Brigitte Wagner-Fischer (ebenfalls vom Verein), vor Ort übergeben konnte.

In der Terrine wird ehrenamtlich gearbeitet. „Drei Mal in der Woche ist für unsere Gäste geöffnet“, erzählt Frau Reiß. Jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag können Menschen, denen es finanziell nicht so gut geht, für einen Euro ein vollwertiges Mittagessen bekommen. Das Essen wird von den Kochteams immer frisch zubereitet.

Während der Pandemie hatte man kein Frühstück anbieten können. Aktuell gehen die Überlegungen jetzt dahin, einfach früher zu öffnen, nämlich schon um 10 Uhr.

„Wir wollen keine Konkurrenz zur Tafel sein“, so Wagner-Fischer. Im Übrigen kann Jeder, der möchte, kommen. Man habe im vergangenen Jahr über 5.000 Mahlzeiten ausgegeben. Die Terrine ist beliebt, aber so langsam kommt man mit zirka 55 Personen an den Öffnungstagen an die Grenzen des Machbaren. Man wolle aber auch Niemanden wegschicken.

Terrine Landau – Essen & mehr

„Viele unserer Gäste kommen jedoch nicht nur wegen des Essens, sondern auch, um für ein paar Stunden Gesellschaft zu haben, nicht alleine zu sein“, berichten die beiden Frauen. So heißt das Motto denn auch: „Terrine Landau – Essen & mehr“.

 Natürlich machen die steigenden Energie- und Lebensmittelpreise das Leben für die „Terrine-Betreiber nicht einfacher, umso mehr freut man sich über Hilfe, die in Form von Mitarbeit, Vereinsmitgliedschaft oder Spenden, erfolgen kann.

Zusammenarbeit Parkhotel und #1

Auch das Parkhotel hilft gerne. In Zusammenarbeit mit dem Verein #1, einem Zusammenschluss junger Unternehmer, die gemeinsam soziale Einrichtungen in der Stadt unterstützen, hatte man beschlossen, im September und Oktober der „Terrine“ als sozialer Einrichtung, zu helfen.

„Durch eine Spenden-Box an der Rezeption, dem Verzicht auf die tägliche Zimmerreinigung sowie einem speziellen #1-Gericht in der Brasserie Wein und Dein gelang es uns, die Summe, die wir heute übergeben, zu erreichen“, so Hasert stolz. Und der Oktober sei ja schließlich noch nicht vorbei.

Auf #1 kann man sich die Projekte aussuchen, die man unterstützen möchte.
Im November werden es laut Parkhotel-Chef, die Riding Santas sein. Die sind bekannt für ihre sozialen Projekte und das Spendensammeln für das Kinderhospiz Sterntaler.

Die Terrine hat auch einige Pläne: Sie will sich an der Aktion „Landauer Adventsfensterchen im Dezember beteiligen. Mehr soll noch nicht verraten werden, denn die Veranstalter möchten, dass die Aktionen noch geheim bleiben.

Infos

TERRINE LANDAU e.V. · Bismarckstrasse 23 · 76829 Landau · Vorsitzender Artur Hackert Tel. 0176-231 350 06 · info@terrine-landau.de · Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch und Freitag (außer an Feiertagen) von 11.30 – 13.00 Uhr

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen