Freitag, 19. April 2024

Neustadt: LKW wird falsch gelotst: Unfreiwilliger Halt auf dem Bahnübergang

5. Dezember 2017 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer
Foto: pol nw

Foto: pol nw

Neustadt/Weinstraße – Ein litauischer LKW-Fahrer fuhr heute morgen (5. Dezember) mit seinem Gespann auf der Amalienstraße von Lambrecht kommend in Richtung Stadtmitte.

Aufgrund der baustellenbedingten Umleitung wurde der LKW-Fahrer durch sein Navigationsgerät über den Bahnübergang in Richtung Karolinenstraße gelotst.

Aufgrund der Länge des Sattelzuges war es dem Fahrer nicht möglich auf die Karolinenstraße abzubiegen. Der LKW kam, noch teilweise auf den Gleisen stehend, zum Stillstand. Ein Rangieren war nicht mehr möglich, da unmittelbar im Anschluss die Ampel des Bahnüberganges auf Rot schaltete und die Schranke senkte sich auf den Anhänger des LKW.

Die Schranke wurde hierbei beschädigt. Der Zugverkehr auf der Strecke zwischen Neustadt und Kaiserslautern wurde vorübergehend in beide Richtung gesperrt.

Ein aufmerksamer Zugführer erkannte die Situation rechtzeitig und konnte vor dem Bahnübergang anhalten und so einen Zusammenstoß verhindern. Der LKW musste rückwärts aus der Engstelle rangiert werden und konnte seine Fahrt fortsetzen. Der Zugverkehr war eine dreiviertel Stunde später wieder freigegeben.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen