Dienstag, 16. April 2024

Neuseelands Polizei: Keine weiteren Tatverdächtigen bei Christchurch-Anschlägen

17. März 2019 | Kategorie: Nachrichten, Weltgeschehen

Terrortatorte in Christchurch.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Christchurch – Der Attentäter von Christchurch hat wohl allein gehandelt.

Bei den neben dem offensichtlichen Täter festgenommen weiteren Personen habe sich kein Hinweis auf eine Beteiligung an der Tat ergeben, teilte die Polizeibehörde am Sonntag (Ortszeit) mit und meldete gleichzeitig, dass eine weitere Person ihren Verletzungen erlegen sei. Damit erhöhe sich die Anzahl der Todesopfer auf 50.

Eine festgenommene Person bleibe aber wegen anderer Vergehen dennoch in Haft. Bei dem Terroranschlag am Freitag hatte ein 28-Jähriger an zwei Moscheen in der Stadt das Feuer auf die Gläubigen eröffnet. Zuvor hatte er ein rassistisches „Manifest“ im Internet veröffentlicht.

 In dem 74-seitigen PDF-Dokument mit dem Titel „The Great Replacement“ bezeichnet sich der Mann als 28-jährigen Australier und als „Ökofaschisten“. Damit ruft der Fall Erinnerungen an Anders Breivik hervor, der 2011 in Norwegen 77 Menschen umgebracht hatte, um auf ein vergleichbares Manifest aufmerksam zu machen.

Bei dem Terroranschlag am Freitagnachmittag (Ortszeit) in Neuseeland waren an zwei Moscheen mindestens 49 Menschen getötet worden, Dutzende weitere wurden verletzt. Über eine Bodycam streamte der Mann die Tat offenbar auch auf Facebook. Unklar war zunächst, ob es weitere Täter gibt. Mehrere Personen wurden zunächst festgenommen, drei sollen möglicherweise mit der Tat in Verbindung stehen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

2 Kommentare auf "Neuseelands Polizei: Keine weiteren Tatverdächtigen bei Christchurch-Anschlägen"

  1. Helga Bechtel sagt:

    Eigentlich ist das aus Neuseeland ziemlich bunt .

    Ein linker Antikapitalist und „Ökofaschist“ aus Australien der Serbe ist …..?

  2. Aufgewachter sagt:

    Der Chef der nationalistischen Partei MHP, die Erdogan unterstützt, legte jetzt noch eine Schippe drauf. Bei einer Wahlkampfveranstaltung in Izmir verglich Devlet Bahceli den Terroristen von Christchurch mit einem Kreuzritter und schlug dabei einen Bogen zu den „Imperialisten“ aus dem Westen.

    Er sagte: „Kommt her, wir sind hier, dann werden wir ja sehen. Ihr Kreuzritter! Wir erwarten euch, kommt her, ihr werdet in eurem eigenen Blut ersaufen!“

    Über die Rede hatte der „Tagesspiegel“ zuerst berichtet ….

    focus.