Sonntag, 28. April 2024

Neujahrsempfang in Landau mit After-Show-Party und Theater

14. Januar 2024 | Kategorie: Landau, Regional, Regional

Großes Interesse gab es für den Landauer Neujahrsempfang.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Landau. Der Landauer Neujahrsempfang ist nicht wieder zu erkennen. Gab es früher ein Defilee mit Händeschütteln und Ehrungen im festlichen Ambiente, wandelt sich der NJE langsam zu einem Festival der Musik und einem Kulturhappening.

Das Interesse ist dafür offensichtlich vorhanden, die Jugendstil-Festhalle war jedenfalls gestern Abend (13. Januar) proppen voll, was sicherlich auch der After-Show-Party mit den Dicken Kindern im Anschluss an den offiziellen Teil und Stehempfang geschuldet war. Neu: Der Samstagstermin des NJE sollte es zudem den Gästen ermöglichen, länger zu feiern.

Landau feiert dieses Jahr 750. Geburtstag.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Die Organisatoren überlegten sich ein Programm, das den Stadtgeburtstag (750 Jahre), der in diesem Jahr gefeiert wird, entsprechend stimmungsvoll einläuten sollte.
Zu diesem Anlass hatte die Kleine Bühne Landau ein kleines Theaterstück verfasst, das sie zusammen mit dem Théâtre Alsacien de Haguenau auf die Bühne brachte. Ein deutsches Mädchen und ein französischer Junge lernen sich 1964 bei einem Zeltlager kennen und treffen sich von da ab alle 10 Jahre wieder – 60 Jahre lang. Trotz unterschiedlicher Lebensabläufe bleiben sie die ganze Zeit miteinander verbunden.

Stefan Wagner, 1. Vorsitzende der Kleinen Bühne, erläuterte die geschichtlichen Hintergründe der jeweiligen Zusammenkünfte. Auch hier war das Thema „Freundschaft“, Motto des diesjährigen Neujahrsempfangs, erlebbar gemacht worden. Das Stück wurde geschrieben und inszeniert von Heidi Moor-Blank, Gründungsmitglied der Kleinen Bühne.

Mit dem französischen Hagenau jährt sich übrigens die Städte-Freundschaft zum 60. Mal; die Freunde aus Landau an der Isar feiern derzeit 800. Stadtgeburtstag.

Die „Dicken Kinder“ rockten die Bühne.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Motto „Freundschaft“

Hagenaus Bürgermeister Claude Sturni überbrachte persönlich Grußworte aus der Partnerstadt und Matthias Kohlmayer, Bürgermeister von Landau an der Isar, sendete Grüße per Videobotschaft.

„Städtefreundschaften sind eine wunderbare Tradition und sie sind Garant für Frieden und Freiheit“ sagte Sturni, der am 26. Januar eine Landauer Delegation in Hagenau begrüßen wird. Am Abend zuvor hatte sich OB Geißler schon ein Bild darüber machen können, wie Neujahrsempfänge in Hagenau ablaufen.

„Man kann nicht genug Städtepartnerschaften haben“, freute sich Geißler später in seiner Neujahrsansprache. „Freundschaften sind Hilfe und Rückversicherung und sie sind wichtig um zu lernen“.

Benjamin hat das Jubiläums-Logo gestaltet. OB Geißler dankt ihm.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Durch den Abend führte als Moderator Moritz Wienholt von der gleichnamigen Landauer Tanzschule. Gewöhnungsbedürftig: er forderte Solidarität mit den Bauernprotesten ein und veranlasste das Publikum dazu, entsprechende Bewegungsabläufe aus der Landwirtschaft mit Musik nachzuvollziehen, was bei manchen Leuten nur ein Kopfschütteln hervorrief.

Herzstück des offiziellen Teils des Abends war die Neujahrsansprache, in der Dominik Geißler auf sein erstes Jahr als Landauer Oberbürgermeister zurückblickte und einen Ausblick auf das (Fest-)Jahr 2024 gab.

Die Stadt Landau plant das ganze Jahr über verschiedene Veranstaltungen, um ihren 750. Stadtgeburtstag gebührend zu feiern. Dazu gehört auch der 10jährige Benjamin, der das Jubiläums-Logo gestaltet hatte und beim Neujahrsempfang auf der Bühne vom OB dafür mit einem Geschenk gewürdigt wurde.

Selbstverständlich gehörte auch, wie jedes Jahr die von der Bäckerinnung Rheinhessen-Pfalz gestiftete und vom Innungsmeister Claus Becker präsentierte große Neujahrs-Brezel auf die Festhallen-Bühne. (desa)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen