Montag, 29. April 2024

Happy Birthday Landau: Stadt stellt Jubiläumsprogramm für 2024 vor

OB Geißler: „Die größte und längste Geburtstagsfeier, die Landau je hatte“

9. November 2023 | Kategorie: Landau, Regional, Regional

Bei der Pressekonferenz wurde ordentlich „aufgetischt“: Die verschiedenen Gegenstände standen symbolisch für die vielen großen und kleinen Veranstaltungen rund ums Jahr, mit denen das Jubiläum gefeiert wird.
Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

Landau. Die Party des Jahres – und ein Jahr voller Partys! Im Jahr 2024 feiert die Stadt Landau ihren 750. „Geburtstag“ und „feiert sich damit selbst“, freute sich OB Geißler, bei einer Pressekonferenz, bei der die letzten Geheimnisse gelüftet werden konnten.

Was alles zu sehen und zu erleben sein wird, war im großen Empfangssaal der Stadt liebevoll vom Pressetermin dekoriert worden. Die Verantwortlichen erläuterten die Symbole, sodass das Programm schon jetzt erlebbar war.

Um was geht es überhaupt? Vor 750 Jahren, am 30. Mai 1274, erhielt die heutige südpfälzische Metropole aus den Händen des damaligen König Rudolf I. die Rechte einer Stadt. Das muss gefeiert werden und zwar, wie von Oberbürgermeister Dominik Geißler früh angekündigt, nicht mit einem einzigen steifen Festakt, sondern mit vielen großen und kleinen Veranstaltungen rund ums Jahr. Viele Landauer Veranstalter, Einrichtungen, Firmen und Co. stellen eigene Projekte auf die Beine; dazu kommt eine ganze Reihe von Jubiläumsveranstaltungen, organisiert durch die Stadt.

Jetzt, wo das Festjahr langsam, aber sicher näher rückt, wurden in einer großen Pressekonferenz von OB Dominik Geißler die letzten Geheimnisse um das Jubiläumsprogramm gelüftet.
Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

Infos gab es auch zum Bréal-Marathon, den der Stadtrat sich als eine der zentralen Veranstaltungen des Stadtjubiläums gewünscht hat.

Für Jeden etwas dabei

„Ob Party, Konzert, Sportevent oder etwas ganz Anderes: 2024 wollen wir alle zusammen unsere Stadt, die Region und ihre Menschen feiern und ich bin überzeugt, dass wir ein tolles Programm auf die Beine gestellt haben, bei dem für Jeden etwas dabei ist“, betonte OB Dominik Geißler. „Den Auftakt machen wir mit unserem Neujahrsempfang am 13. Januar – im Jubiläumsjahr zum ersten Mal samstags und mit fetter Aftershow-Party mit den Dicken Kindern.“ Und auch sonst werde es das ganze Jahr über ganz viele Highlights geben. „Die größte und längste Geburtstagsfeier, die Landau je hatte“, freut sich der Stadtchef.

Die Landauer dürfen sich im kommenden April beispielsweise auf ein dreitägiges bayerisches Bierfest mit Maibaumstellen auf dem Rathausplatz und ein Konzert mit Starpianist Igor Levit freuen. Im Mai wird es ein großes Lego-Fan-Event geben, bei dem Groß und Klein gemeinsam ein 5×2 Meter großes Landau-Mosaik bauen und natürlich das große Festwochenende vom 30. Mai bis 2. Juni mit Umzug, Picknick auf dem Rathausplatz, Kinderprogramm und vielem mehr.

Nina Ziegler (BfT) ist eine von verschiedenen Akteuren des Jubiläumsprogramms.
Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

Am 25. August feiert der Zoo anlässlich seines 120-jährigen Bestehens ein großes Sommerfest und es wird eine Jubiläumszeitung herausgegeben. Hier sucht der Zoo noch nach schönen Erlebnissen der Besucher.

Im September wird es ein Chorfest auf dem Rathausplatz geben und am 3. Oktober findet mit dem Bréal-Marathon eines der größten Events im Jubiläumsjahr statt. Neben dem klassischen Marathon wird es auch einen Halbmarathon, Staffelläufe und Angebote für Schüler geben. „Wir werden die Ringstraßen frei räumen“, kündigt Lukas Hartmann an. Der Marathon soll gegebenenfalls auch noch einmal wiederholt werden, überlegt OB Geißler.

Große und kleine Events

„Dazu kommen noch viele weitere große und kleine Events von Landauer Veranstaltern, Einrichtungen, Firmen und Co., ein historisches Programm unseres Archivs und Museums, spannende Stadtführungen, eine große Baumpflanzaktion mit 750 Bäumen im Landauer Stadtwald, eine Landau-Kollektion in Kooperation mit Palatina Outfitters und ein Jubiläumswein – ganz so wie es sich für die größte weinbautreibende Gemeinde gehört“, berichtet Stadtjubiläumskoordinatorin Katja Doll. Hierfür kreiere das Büro für Tourismus gemeinsam mit acht Landauer Winzern eine trockene weiße Burgundercuvée.

Die genauen Termine der einzelnen Events werden rechtzeitig bekanntgegeben. Bei allen Fragen rund um das Stadtjubiläum können sich Interessierte an Koordinatorin Katja Doll wenden: entweder telefonisch unter 0 63 41/13 11 08 oder per Mail an stadtgeburtstag@landau.de.

Auch der Zoo feiert ein Jubiläum: Zoodirektor Dr. Jens-Ove Heckel, Zoodezernent Silbernagel  und Beigeordneter Hartmann werden auch Akzente setzen.
Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen