Landau richtet 2024 Rheinland-Pfalz-Tag aus

OB Hirsch: „Große Ehre für unsere Stadt“

12. Mai 2021 | Kategorie: Landau, Regional

Landauer Rathausplatz mit Rathaus
Foto: Pfalz-Express

Landau – 2024 ist für die Stadt ein Grund zum Feiern – und das gleich doppelt. Wie Oberbürgermeister Thomas Hirsch bestätigte, richtet Landau im Jubiläumsjahr auch den Rheinland-Pfalz-Tag aus.

Landau begeht im Jahr 2024 den 750. Jahrestag der Verleihung der Stadtrechte durch Rudolf von Habsburg am 30. Mai 1274. Die Zusage zur Ausrichtung des Rheinland-Pfalz-Tags im Jahr des großen Stadtjubiläums kam nun mit einem Schreiben aus der Mainzer Staatskanzlei.

„Ich freue mich, dass wir die Möglichkeit erhalten, gemeinsam mit dem Land ein großes Fest für die Menschen in Rheinland-Pfalz auszurichten“, sagt Stadtchef Hirsch. „Vieles in unserer Stadt ist bereits auf das Jubiläumsjahr 2024 ausgerichtet, etwa die Sanierung des Ostparks, die Neugestaltung des Kaufhof-Areals und weitere größere und kleinere Maßnahmen der Stadtentwicklung. Außerdem feiert 2024 unser Zoo sein 120-jähriges Bestehen, auch das ein schönes Landauer Jubiläum. Daher ist es eine große Ehre für uns, unsere Stadt und besonders auch unser Land bei einem großen Landesfest präsentieren zu können.“

Mit dem Okay aus Mainz beginnt für die Stadtverwaltung der Einstieg in die Planungen. Um das Stadtjubiläum und besonders den Rheinland-Pfalz-Tag vorzubereiten, wird eine ämter- und abteilungsübergreifende Arbeitsgruppe innerhalb der Verwaltung eingerichtet. Die Bürger und die Vereine, Institutionen und Organisationen vor Ort sollen natürlich auch in die Planungen mit einbezogen werden. (ld/red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen