Gloria und Stadt Landau: Alle Misstöne sind ausgeräumt

25. März 2023 | Kategorie: Kultur, Landau, Regional

OB Dr. Dominik Geißler (links) und Gloria-Betreiber Peter Karl freuen sich, dass der Streit beigelegt ist.
Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

Landau. Die Stadt Landau packt das Thema Nachtkultur an. Ein zentraler Baustein ist sicherlich der Erhalt des Gloria Kulturpalasts in der Industriestraße.

Mittelfristig soll für die Rettung des Kultbetriebs ein Bebauungsplan sorgen, der sogenannte Vergnügungsstätten in der östlichen Innenstadt zulässt.

Über kurzfristige Lösungen und den aktuellen Stand der Entwicklungen informierten der Landauer Oberbürgermeister Dr. Dominik Geißler, Gloria-Inhaber Peter Karl und Bauamtsleiter Christoph Kamplade bei einer Pressekonferenz vor Ort im Gloria.

Im Gloria gibt es viele Veranstaltungen. Auf der Bühne stehen schon Requisiten der Kleinen Bühne Landau, die demnächst dort Theater spielen wird.
Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

Im ganz besonderen Ambiente des Gloria zeigten sich Geißler, Karl und Kamplade erfreut, dass die Spannungen nun ausgeräumt seien. „Es ist mir ein Herzensanliegen“ freute sich Dominik Geißler, der bekanntermaßen selbst Kulturschaffender ist. „Ich bin angetreten, um die Kultur in unserer schönen Stadt nach vorne zu bringen“, sagt Geißler.

Dazu gibt es auch Überlegungen, eine Stelle bei der Stadt zu schaffen, die sich nicht nur um die Nachtkultur, sondern um alle kulturellen Facetten zu kümmern. Auch die Partyszene gehöre zur Kultur, so Geißler. Das wird Peter Karl sehr gefreut haben. Er schafft seit 12 Jahren als Veranstalter und Künstler vielfältige Kultur, dazu gehören eben auch Partys.

Nun kann Karl positiv in die Zukunft schauen, denn man hat einen Vergleich erzielt, man könnte es auch einen Vertrag nennen, der von Geißler und Karl bei der Pressekonferenz unterschrieben wurde.

Somit ist der Streit auch juristisch beigelegt. Karl hat zumindest für dieses Jahr Planungssicherheit, was seine Veranstaltungen angeht. Zwar müssen Kulturveranstaltungen prägend bleiben, aber Tanzveranstaltungen werden laut Kamplade von der Stadt nicht beanstandet.

Statt 17 dürfen es dieses Jahr immerhin 24 sein. Erst wenn der Bebauungsplan, den der Stadtrat aktuell auf den Weg gebracht hat, greift, Kamplade schätzt, dass das in einem Jahr der Fall sein dürfte, können dann auch im Gloria unbegrenzt Partys gefeiert werden. Der Plan wird dann nämlich ein Kerngebiet ausweisen, zu dem auch das Gloria gehört, in dem Vergnügungsstätten und Tanzen ohne Probleme erlaubt sein werden.

Bekannt gegeben wurde auch, dass es Ende April eine Info-Veranstaltung für Bürger geben werde, um die Planungen für das Kerngebiet näher vorzustellen. (desa)

Vertragsunterzeichnung
Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen