Montag, 22. Juli 2024

Neuhofen: Neue Partnerschaftsschilder an den Ortseingängen installiert

27. September 2016 | Kategorie: Rhein-Pfalz-Kreis
Die Partnerschaft wird immer wieder neu belebt: Das dokumentieren auch die neuen Partnerschaftsschilder. Foto: red

Die Partnerschaft wird immer wieder neu belebt: Das dokumentieren auch die neuen Partnerschaftsschilder.
Foto: red

Neuhofen. Am 22. September 1990 wurde die Partnerschaft zwischen den Gemeinden Neuhofen und Heillecourt/Frankreich im Bürgerhaus „Neuer Hof“ mit einem Festakt offiziell besiegelt. Am 27. Juli 1990 wurde zuvor im Otto-Ditscher-Haus der Partnerschaftsverein Neuhofen-Heillecourt gegründet.

Am 12. September 2010 wurde im Bürgerhaus „Neuer Hof“ schließlich das 20-jährige Jubiläum der Partnerschaft mit den französischen Freunden gefeiert. Dabei haben sich die Gäste und Freunde der beiden Partnerschaftsvereine in das „Goldene Buch“ der Gemeinde Neuhofen eingetragen.

Bei dem offiziellen Empfang am 6. November 2010 im Rathaus Heillecourt wurden die Gäste aus Neuhofen herzlich empfangen. Die Bürgermeister Gerhard Frey und Didier Sartelet sowie die Vorsitzenden der Partnerschaftsvereine, Helga Naegele und Denise Henryon, erneuerten durch ihre Unterschriften den Partnerschaftsvertrag.

Inzwischen gab es wieder vielfältige Kontakte zwischen den Bürgern beider Gemeinden. Ein äußeres Zeichen dieser Partnerschaft sind u. a. auch die Partnerschaftsschilder an den Ortseingängen von Neuhofen. Diese sind inzwischen jedoch sehr stark verwittert, weshalb Ortsbürgermeister Gerhard Frey sich veranlasst sah, die Erneuerung der Schilder in Auftrag zu geben.

Im September konnten die neuen Partnerschaftsschilder nun an den drei Ortseingängen von Neuhofen installiert werden.

„Der Partnerschaftsverein Neuhofen-Heillecourt pflegt nun schon seit über 25 Jahren die Partnerschaft mit unseren französischen Freunden und organisiert regelmäßige Treffen in Deutschland und Frankreich. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken“, sagt Ortsbürgermeister Frey. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen