Sonntag, 28. April 2024

Neues Hausarzt Zentrum in Germersheim soll Versorgungslücke schließen

23. November 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim

V.li.: Praxismanagerin Christiane Wilke, Gründerin Dr. med. Rita Bangert-Semb, Bürgermeister Marcus Schaile.

Germersheim – ­Nachdem einige Hausarztpraxen in den vergangenen Jahren aus Altersgründen geschlossen wurden und sich auch kein Nachfolger fand, soll ab dem kommenden Jahr ein modernes „Hausarzt Zentrum“ dazu beitragen, die medizinische Versorgungslücke in Germersheim zu schließen.

Gründerin des Hausarzt Zentrums ist Dr. med. Rita Bangert-Semb. Sie ist Geschäftsführende Ärztin auch in fünf weiteren Standorten: Neulußheim, Rauenberg, St. Leon Rot, Walldorf und Wiesloch.

Derzeit baut die Asklepios Südpfalzklinik Germersheim vorhandene Räumlichkeiten eigens für das Hausarzt Zentrum um. So entstehen moderne Praxisräume in der Klinik. Das Hausarzt Zentrum wird dann getrennt vom Krankenhaus begehbar sein.

„Die Kassenärztliche Vereinigung, der Hausarztverband, der Landkreis Germersheim, der Geschäftsführer der Asklepios Südpfalzklinik Germersheim Frank Lambert und ich haben ein großes Interesse daran, die medizinische Versorgung für alle Bürgerinnen und Bürger durch eine weitere Hausarztpraxis in der Stadt Germersheim zu verstärken. Ich freue mich, dass es uns nach vielen Gesprächen gelungen ist, mit Dr. med. Rita Bangert-Semb eine erfahrene Ärztin für das neue Hausarzt Zentrum zu gewinnen“, so Bürgermeister Marcus Schaile.

Christiane Wilke, die Praxismanagerin aller sechs Standorte, teilte mit, dass man die Praxiszulassung ab dem 1. Januar 2022 schon erhalten habe. Jetzt hänge es nur noch von den derzeitigen Umbaumaßnahmen ab, die sich bislang auch Corona bedingt verzögerten. „Sobald diese abgeschlossen sind, können wir starten.“ Das Hausarzt Zentrum will auch noch eine weitere Medizinische Fachangestellte oder Rezeptionskraft in Vollzeit einstellen. Interessierte können ihre Bewerbung an christiane.wilke@hausarzt-zentrum.com richten.

Das Hausarzt Zentrum sei eine moderne Praxis, in der neben Präsenzsprechstunde auch Telefonsprechstunde und Videosprechstunde möglich seien, sagte Dr. Rita Bangert-Semb. „Wir wollen gerne neue Wege in der medizinischen Versorgung gehen. So planen wir beispielsweise auch eine Kampagne ´Das gesunde Germersheim , bei der wir aufzeigen, wie das Hausarzt Zentrum, die Kassenärztliche Vereinigung, der Hausarztverband, die Asklepios Südpfalzklinik, der Landkreis und die Stadt Germersheim Hand in Hand zusammenarbeiten, damit die Germersheimer Bürgerinnen und Bürgern medizinisch gut versorgt sind.“ Sobald die Planung der Kampagne fortgeschritten sei, werde man die Bürger informieren, so Bangert-Semb.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen