Neue Schulleiterin der BBS SÜW ins Amt eingeführt – Landrätin: „Schön, dass wir Sie gewonnen haben!“

8. Mai 2017 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Leute-Regional
Petra Reuter wurde nun auch offiziell ins Amt eingeführt. Foto: bbs süw

Petra Reuter wurde nun auch offiziell ins Amt eingeführt.
Foto: bbs süw

Edenkoben. Oberstudiendirektorin Petra Reuter ist offiziell als neue Schulleiterin der Berufsbildenden Schule Südliche Weinstraße (BBS SÜW) eingeführt worden.

„Schön, dass wir Sie gewonnen haben“ drückte Landrätin Theresia Riedmaier an Petra Reuter gewandt ihre Freude darüber aus, dass am 1. Februar ein lückenloser Wechsel in der Schulleitung der BBS SÜW erfolgen konnte.

Mit Blick auf den facettenreichen beruflichen Lebensweg von Petra Reuter zeigte sie sich überzeugt, dass sich die neue Schulleiterin der Herausforderung erfolgreich annehmen werde.

Die hervorragende Position der BBS SÜW gelte es zu stabilisieren und auszubauen – dies bei den außergewöhnlichen Veränderungen in der Wirtschaft und Gesellschaft.

Jörg Lohmann, Leitender Regierungsschuldirektor der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Neustadt (ADD), unterstrich ebenfalls die hervorragende, in unterschiedlichen Verantwortungsbereichen, zeitweise in den USA, erworbenen Qualifikationen von Reuter.

Nun wurde Petra Reuter offiziell in das Amt eingeführt, das sie bereits am 1. Februar übernommen hatte.

Unter den zahlreichen Gästen in der Aula der BBS Edenkoben waren amtierende und ehemalige Schulleiter von Berufsbildenden Schulen, Gymnasien, Realschulen plus und Förderschulen, Vertreter der Gemeinden der Schulstandorte Edenkoben, Annweiler und Bad Bergzabern sowie der Industrie und des Handwerks.

Der ständige Vertreter der Schulleiterin, Matthias Bader, moderierte die Feierstunde, zu der Tim Sprenger am Piano pointierte musikalische Akzente setzte.

In ihrer Rede hob Landrätin Riedmaier die Bedeutung der Berufsbildenden Schule Südliche Weinstraße als Vorreiter in der beruflichen Bildung hervor.

Nicht zuletzt auf Grund Reuters vielseitigen beruflichen Stationen bezweifle sie nicht, dass ihr eine gedeihliche Weiterentwicklung mit ausgeprägter Zusammenarbeit mit Partnern im Handwerk und der Industrie gelinge.

Die Landrätin dankte den Funktionsträgern und dem versammeltem Kollegium, dass die in der Phase des Leitungswechsels nicht vermeidbare Mehrbelastung engagiert und kollegial aufgenommen wurde.

Jörg Lohmann fasste Reuters beruflichen Werdegang mit den Worten zusammen, dass sie viel Lust auf Neues habe und sich ihre Neugierde mit Zielstrebigkeit verbinde.

Und obwohl der Umfang der Personalakte allein schon respektabel genug sei, lieferte Lohmann noch anerkennend einen Blick auf das Privatleben. „Petra Reuter hat auch noch drei Kinder erzogen.“

Nach dem Studium der Romanistik und Anglistik war sie Referendarin in Kaiserslautern, Lehrerin an der BBS Technik I, Fachleiterin am Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Berufsbildenden Schulen in Speyer, ständige Vertreterin des Schulleiters an der BBS Neustadt, Referentin im Bildungsministerium in Mainz und ab 2009 Fachberaterin im Auslandsschuldienst in Atlanta in den USA.

Sechs Jahre später kehrte sie nach Deutschland zurück und übernahm zunächst die Schulleitung der BBS Landstuhl bevor sie der Berufung an die BBS SÜW folgte.

Der Personalratsvorsitzende, Patrik Herrmann, hieß die neue Schulleiterin im Namen des gesamten Kollegiums herzlich willkommen.

Als Geschenk hatte er eine Landkarte vorbereitet, in der das Schuldreieck Annweiler, Bad Bergzabern und Edenkoben markiert war. Sie möge nie vom Weg abkommen, wünschte er und bescheinigte Reuter einen offenen und kommunikativen Führungsstil, „…seit der ersten Stunde ihrer Amtszeit ist ihre Bürotür immer für die Kollegen offen.“

Matthias Albrecht, Vorsitzender des Fördervereins, begrüßte Reuter zu ihren beiden neuen Aufgaben, die der Schulleitung und die des Mitglieds im Vorstand des Fördervereins.

Er überreichte eine kolorierte Zeichnung, welche symbolisch einen Puppenspieler zeigt, der seinen an vielen Strippen hängenden Figuren Leben verleiht, gleichbedeutend der Aufgabe einer Schulleiterin, die mit viel Geschick und Feinfühligkeit agieren sollte.

Schulelternsprecher am Standort Edenkoben, Christian Eisenberg, wünschte Reuter ebenfalls ein glückliches Händchen zum Wohle der Schule.

Die Schülersprecherin, Ann-Kathrin Siebein, freute sich auf die kommende Zusammenarbeit mit der neuen Schulleiterin.

Der ehemalige Schulleiter der Berufsbildenden Schule Neustadt, Walter Jeblick, charakterisierte Reuter als engagiert, temperamentvoll, spontan, kreativ und offen.

Seine gemeinsame Arbeit an der BBS Neustadt mit ihr beschrieb er „als von gegenseitigem Respekt und einer durch sehr vertrauensvollen Zusammenarbeit geprägten Zeit“. Er freute sich, dass Reuter an „seine ehemalige Schule“ gekommen sei, an der er selbst 17 Jahre tätig war und mit großem Stolz darauf zurückblicke.

Nach der symbolischen Drei-Schlüsselübergabe durch Bader, gebührten Reuter die Schlussworte: „Mit Vorfreude und Spannung blicke ich auf neue Aufgaben und Begegnungen in der Schule und deren Umfeld“.

Reuter verglich ihre neue Aufgabe an der BBS SÜW mit einer nun beginnenden spannenden Reise und sie lud alle Menschen in und außerhalb der Schule ein, mit ihr auf diese Reise oder besser gesagt auf diese Expedition zu gehen.

„Denn jeder sollte mit seinem Können und Talent im Team Verantwortung übernehmen, damit wir das Ziel und die damit verbundenen Erwartungen erreichen. Es geht um die gute Ausbildung der jungen Menschen in unserer prosperierenden Region“, so Reuter.

Zum Ausklang der feierlichen Amtseinführung stellten Schüler der Hotelfachschule der BBS SÜW ihr Können mit einem erfrischenden Buffet unter Beweis. (kv-süw)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen