Freitag, 18. Oktober 2019

Neu-Landauer beschreibt „Die schönsten Altstädte in Rheinland-Pfalz“

2. Juni 2013 | noch keine Kommentare | Kategorie: Bücher, Ratgeber

Ferdinand Fischer hat alle Altstädte in Rheinland-Pfalz besucht und stellt sie nun in seinem neuen Buch vor. Foto: red

Ferdinand Fischer stammt aus Arnsberg in Westfalen. Er war dort als freier Autor (über 50 Titel) bis 2008 tätig und lebt jetzt in Landau.

Landesgeschichte und Kunst, kreative Film- und Videoarbeit machen die detaillierten Kenntnisse des Kunstgeschichtlers und Germanisten aus und brachten ihm reiche Anerkennung, so auch für sein „Pfalz-Quiz“. Auch der aktuelle Titel „Die schönsten Altstädte in Rheinland-Pfalz“ soll ein liebevolles Bekenntnis an seine neue Heimat, die Pfalz, sein.

Ferdinand Fischer nimmt den Leser mit auf eine Reise in die reiche Siedlungs- und Kulturgeschichte Rheinland-Pfalz. Bis in die kleinsten Dörfer gibt es viel zu entdecken: Vom Westerwald bis an die Südliche Weinstraße. Es lohnt sich, mit dem Buch auf Reisen zu gehen. Die dazu nötigen Infos präsentiert das Buch, ist übersichtlich und präzise, ausgewählt mit den regionalen Touristikbüros.

Nach einer kurzen Einführung zu jedem Ort erfährt der Leser die wichtigsten Daten zur Geschichte. Auf einer Übersichtskarte sind die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten eingezeichnet, die im nebenstehenden Text erläutert werden. Ergänzt werden diese Angaben durch Insidertipps, Empfehlungen und Wege in der Umgebung, Restaurants, regelmäßige Veranstaltungen und Infos zu Stadtführungen. Eine Box fasst die wichtigsten Daten zur Anfahrt zusammen. Das Buch ist durchgehend farbig und schön bebildert. Auch das frische Layout weiß zu gefallen.

Ferdinand Fischer hat alle historischen Altstädte besucht; einige Regionen hat er mit Freunden durchwandert oder in seiner neuen Heimat der Pfalz, mit dem Rad.

„Bereits 2003 habe ich mit meiner Frau viele Wochen in der Pfalz verbracht um den Reiseführer „Freizeit und Spaß in der Pfalz“ zu recherchieren. Und die drei Titel über die Pfalz sollen nicht die letzten sein!“, so Fischer.(desa)

Ferdinand Fischer

Die schönsten Altstädte in Rheinland-Pfalz

Societäts Medien GmbH Frankfurt,

ISBN 978-3-942921-50-3, 12,80 Euro

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Beachten Sie unsere Kommentarregeln! (Hier klicken)

Die maximale Textlänge beträgt 800 Zeichen.
Links sind künftig in den Kommentaren nicht mehr gestattet.

Pfalz-Express ist keine Plattform für Beleidigungen, Anschuldigungen und falsche Tatsachenbehauptungen. Wir ersuchen um sachliche und themenrelavante Beiträge. Unterlassen Sie Beleidigungen, Aufforderung zu Straftaten, Unterstellungen, Anschuldigungen oder allgemeine Verunglimpfung von Personen oder Gruppen!

Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin