Mittwoch, 24. April 2024

NaturFreunde Maximiliansau führten zwei Baumschneidekurse durch

5. Februar 2022 | Kategorie: Kreis Germersheim

Foto: Lukas Kraus

Maximiliansau – Überall wird derzeit zu Baumpflanzaktionen aufgerufen. So sollen auch in Wörth 1000 Bäume für das Klima gepflanzt werden. Diese Bäume müssen gepflegt werden, Obstbäume dazu zielgerichtet.

In Maximiliansau kümmern sich die NaturFreunde um einige Bäume, die die Stadt gepflanzt hat oder die auf städtischem Grund stehen. Im vergangenen Sommer wurden bereits die gelben Bänder angebracht, die den Bürgern signalisierten, dass sie Früchte von ihnen ernten dürfen.

Damit die Obstbäume aber auch Früchte ausbilden, brauchen sie je nach Alter einen sogenannten Erziehungs- oder Erhaltungsschnitt. Die NaturFreunde haben deshalb einen Baumschneidekurs unter Anleitung der Meisterin im Garten- und Landschaftsbau, Leah Zoller aus Hagenbach für interessierte Bürger ausgeschrieben. Mit organisiert hat Ortsvorsteher Jochen Schaaf, der auch Mitglied bei den NaturFreunden ist. Das Interesse war so groß, dass gleich zwei Kurse stattgefunden haben.

Die Meisterin hat den Teilnehmern die Grundlagen des Obstbaumschnitts erläutert. Danach kam zur Theorie im zweiten Durchgang auch Praxis hinzu: In Gruppen von drei Personen wurden insgesamt zehn Obstbäume geschnitten.

Foto: Lukas Kraus

Heidi Kraus, die Vorsitzende der NaturFreunde Maximiliansau zog ein positives Fazit: „Wir haben unseren Obstbäumen etwas Gutes getan, die Teilnehmer konnten sich Kenntnisse aneignen und wir alle freuen uns im kommenden Erntejahr auf mehr Früchte.“ Auch im nächsten Jahr wollen die NaturFreunde wieder Kurse anbieten. Bis dahin ist auch ein spezieller Kurs für interessierte Schüler geplant.

Unterstützt wurde der Baumschneidekurs von „Demokratie leben“, der Partnerschaft für Demokratie Wörth, das durch Mittel des Bundesministeriums für Familien, Jugend, Frauen und Senioren finanziert wird.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen