Samstag, 20. April 2024

Musiker Jörg Grosser mit 70 Jahren gestorben: Ergreifende Trauerfeier in Mörzheim

20. Mai 2016 | Kategorie: Kultur, Landau, Leute-Regional
Jörg Grosser: "Only the lonely"... Foto: red

Jörg Grosser: „Only the lonely“…
Foto: red

Mörzheim. Die Musikerwelt der Region trauert um einen der ihren: Jörg Grosser, der in Landau-Mörzheim lebte, ist mit 70 Jahren gestorben.

Die Trauerfeier fand am 19. Mai in der Mörzheimer Kirche statt, Musikerkollegen wie Oliver Dums spielten noch einmal zu Ehren Grossers, andere wie Peter Hornung trauerten still mit den Anwesenden. Der Gottesdienst wurde von Pfarrer Traugott Oerther geleitet, der auch einfühlsame Worte über Grosser und für dessen Angehörige fand.

Der Träger des Bundesverdienstkreuzes, der Ehrennadel der Stadt Landau und des Musikerpreises, war zwar kein gebürtiger Pfälzer, war aber schon seit 1973 in Landau ansässig.

Er war sehr beliebt und hatte auch ein großes Herz im sozialen Bereich- sehr oft spielte er ehrenamtlich für einen guten Zweck.

Freunde erzählen, dass Grosser in jungen Jahren unter anderem mit den Lords oder Aretha Franklin aufgetreten war, und im legendären Starclub in Hamburg Kontakt mit den Beatles bekam. Sehr oft konnte man ihn in amerikanischen Clubs in Heidelberg erleben.

Bekannt war Jörg Grosser als Alleinunterhalter und Allrounder, der zig Instrumente spielte. Sein Repertoire war schier unerschöpflich und er ging auch gerne auf Musikwünsche ein. Er war aber auch Begründer der Band „The Jets“.

In den frühen 60er Jahren machten die „Jets“ als Lokalmatadoren des Rockn´Roll den Rhein-Neckar-Raum unsicher. Wo sie auftraten waren die Fans begeistert. 1965 musste man sich aus beruflichen Gründen trennen- die Gruppe ging auseinander.

Man verlor sich aber nie ganz aus den Augen. Vor allem Jörg Grosser, als „Guitarman“ bekannt, war sehr umtriebig und rief 1999 zum 40jährigen Bühnenjubiläum die jung gebliebenen Altrocker nach 34jähriger Abstinenz zusammen um wieder gemeinsam die Bühne zu rocken.

Das Weinfest in Mörzheim und sein Musikertreffen: Jörg Grosser hat diese Veranstaltungsreihe in den späten Achtzigern gegründet. Sie war mehr als 20 Jahre lang das Aushängeschild der Mörzheimer Kerwe und fand auch überregional in Musikerkreisen große Beachtung. Der Erlös der Veranstaltungen ging natürlich an eine soziale Einrichtung, nämlich an den CBF Südpfalz.

„Entertainment pur“ überschrieb Grosser selbst einmal seinen musikalischen Lebenslauf. Dem ist nichts hinzuzufügen. (Bilder der Beerdigung siehe Galerie, Fotograf: Fritz Schwarz) (desa)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Ein Kommentar auf "Musiker Jörg Grosser mit 70 Jahren gestorben: Ergreifende Trauerfeier in Mörzheim"

  1. Norbert Herrmann sagt:

    Ein Pälzer Musiker wie es wohl so keinen mehr gibt, ist von uns gegangen. Ich wünsche mir, daß Jörg im Himmel eine Band gründet und dort seine Songs spielt. Leb wohl Jörg – du wirst uns fehlen. Es war wirklich eine sehr gefühlvolle Beerdigung am Donnerstag. Besonders seine Musikfreunde haben dazu beigetragen wie auch der Pfarrer der Kirche. Ein guter Freund ist von uns gegangen, wir werden dich nicht vergessen.