Sonntag, 28. April 2024

Mehr als nur Putzen: Wofür Eimer mit Deckel alles gut sind

29. Januar 2024 | Kategorie: Dienstleistungen, Freizeit & Hobby, Handwerk & Industrie, Haushalt und Technik, Ratgeber

Foto: Pfalz-Express

Fast jeder Mensch hat mindestens einen zu Hause, aber kaum jemand schenkt ihm wirklich Aufmerksamkeit: Der Eimer gehört zum Standardrepertoire in nahezu jedem Haushalt, wird aber häufig extrem unterschätzt.

Bei vielen Menschen kommen Eimer maximal beim Putzen zum Einsatz und fristen sonst ein trostloses Dasein in der Abstellkammer. Aber das würde sich sicher ändern, wenn den Leuten klarwerden würde: Eimer kann man zu so viel mehr nutzen, als sie nur mit Putzmittel und Wasser zu befüllen. Sie sind eigentlich sogar ein echter Geheimtipp, wenn man weiß, wie vielfältig man sie einsetzen kann.

Aufbewahren von Lebensmitteln

Lebensmittel in einen Eimer zu füllen klingt vielleicht erstmal seltsam, aber das Lagern in einem Eimer hat immense Vorteile. Vor allem in einem Eimer mit Deckel bleibt alles lange frisch und ist sehr gut aufgehoben.

Und in einem hochwertigen Eimer bleiben Lebensmittel nicht nur lange haltbar, sie bietet auch deutlich mehr Platz als eine gewöhnliche Tupperdose. In ihnen lassen sich große Mengen von Lebensmitteln verschiedenster Art lagern, von Mehl bis hin zu eher flüssigen Substanzen wie Honig. Für Imker sind Eimer zum Abfüllen von Honig optimal geeignet, aber auch Privatleute werden die Vorteile schätzen. Wenn die Lebensmittel in Eimern mit Deckeln gelagert werden, kann das auch ein Stilelement sein, denn sie sehen schicker aus als schnöde Tupperschüsseln und lassen sich gut tragen.

Aber auch für die Gartenarbeit, beim Angeln oder zum Aufbewahren von Spielzeug wie zum Beispiel Legosteinen sind die abdeckbaren Eimer wichtige Helfer.

Platzsparen und Aufbewahren

Oft wissen wir gar nicht, wohin mit unseren Sachen, besonders wenn die Jahreszeiten wechseln und plötzlich leichtere oder dickere Kleidung gefragt ist. Doch statt die Winterschuhe in einer Kiste im Keller einzumotten, ist auch in diesem Fall ein Eimer eine coole Alternative. Denn: Ein Eimer muss nicht immer nur rund sein. Es gibt auch rechteckige Eimer, in denen Schuhe oder auch Kleidung verstaut werden können. Sie bleiben darin gut geschützt und lassen sich in einem Eimer auch deutlich leichter verstauen.

Um Dinge aufzubewahren, muss man also auf keinen Fall teure Regale, Kommoden oder Kisten kaufen; ein Eimer leistet einen besseren Job und ist wasserabweisend, platzsparend und strapazierfähig. Aber natürlich lässt sich in Eimern nicht nur Kleidung verstauen. Fast jeder Gegenstand zu Hause ist in einem Eimer im Zweifelsfall gut aufgehoben.

Tierfutter aufbewahren

Nicht nur zur Lebensmittelaufbewahrung beim Menschen sind Eimer wunderbar geeignet, auch für das Futter von Tieren sind sie die richtige Wahl. Bei Tierfutter ist es besonders wichtig, dass es trocken und luftdicht gelagert wird, denn sonst droht es schnell zu verschimmeln. Auch Maden machen sich gerne an Tierfutter zu schaffen.

Eimer erlauben es Tierfutter in großen Mengen zu lagern, auch über einen langen Zeitraum. Das gilt für Trockenfutter, aber auch für Nassfutter. Bei letzterem müssen Tierhalter aber darauf achten, dass es das Ablaufdatum auch im Eimer nicht überschreitet.

Kühlen von Getränken

Kein Scherz: In einem Eimer kann man Getränke fast besser kühlen als in einem Kühlschrank. Das gilt besonders dann, wenn man eine Party zu Hause feiert und die gekühlten Flaschen und Dosen direkt griffbereit sein sollen. Man muss die Getränke dazu einfach nur mit ausreichend Eiswürfeln in einem Eimer lagern, dann hält der Kühlungseffekt für mehrere Stunden an.

Die Gäste können sich ganz einfach direkt ein Getränk aus den Eimern herausnehmen und müssen nicht immer wieder zum Kühlschrank laufen. Mehrere Eimer machen sich nicht selten sogar besser als ein einzelner teurer Wein- oder Sektkübel, denn der Effekt ist der gleiche, aber die Gäste können sich jederzeit bedienen.

Aber natürlich muss man keine Party feiern, um eisgekühlte Getränke zu genießen. Man kann sich auch einfach selbst einen Eimer mit Getränken und Eiswürfeln hinstellen, am besten im Sommer und im Garten. Da bleibt nur zu sagen: Prost! Und ein Toast auf die Eimer, die heimlichen Stars im Haus.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen