Dienstag, 23. April 2024

Maximiliansauer Musikverein Harmonie geht ins Jubiläumsjahr – Viele Veranstaltungen ungewiss

23. Dezember 2020 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kultur

Foto (Archiv): Musikverein Harmonie

Maximiliansau – Das Jahr 2021 ist ein ganz besonderes Jahr für den Musikverein Harmonie. Am 15. April 1921 gegründet, besteht der Verein bald seit 100 Jahren.

Die Planungen für eine große Feier laufen schon lange. Doch was vor einem Jahr noch undenkbar schien, ist nun Gewissheit: Große Feierlichkeiten sind aufgrund der aktuellen Situation nicht vorstellbar. „Die Corona-Pandemie wird uns wohl leider noch länger erhalten bleiben und mehr einschränken als ursprünglich angenommen. Wir müssen uns daher auch als Musikverein dieser Herausforderung stellen und darauf reagieren und die Weichen für unser Fest neu stellen“, formuliert es der Vereinsvorsitzende Helge Hoffmann.

Das geplante große Musikfest „Harmonie 100“ wird auf das Jahr 2022 verschoben. Ein Termin für „Harmonie 100+1“ ist bereits vorgesehen: 24. bis 27. Juni. Im Jubiläumsjahr soll es aber zumindest ein Festbankett geben, bei dem unter anderem langjährige Mitglieder geehrt werden. Es soll nach den Sommerferien stattfinden, ein Termin steht aber noch nicht fest.

Ob im Jahr 2021 ein Lindenblütenfest auf der Tullawiese stattfinden kann, ist noch ungewiss, jedoch durchaus möglich. Geplant sind der 26. und 27. Juni 2021. Die Entscheidung fällt im Frühjahr.

Ausfallen werden die musikalischen Faschingstermine der Harmonie, also auch der beliebte Kinderfasching in der Tullahalle. Die Generalversammlung ist für den 19. Februar in der Tullahalle geplant, falls es die Hygienevorschriften bis dahin erlauben.

Das Herbstkonzert des Maximiliansauer Musikvereins ist laut Hoffmann für den 13. November geplant. „Ob und in welcher Form dies stattfinden kann, müssen wir beobachten und je nach Situation entscheiden“, so der Vorsitzende der Harmonie. Dirigentin Vivien Rieder hat derweil Ensembles zusammengestellt, um Proben durchführen zu können. Diese Variante könnte auch eine Lösung sein, wo ein Auftritt mit dem kompletten Orchester nicht möglich ist.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen