Führungswechsel beim Musikverein „Lyra“: Alois Hellmann gibt Vorsitz an Tobias Schöllhorn ab

25. März 2015 | Kategorie: Kreis Germersheim

Tobias Schöllhorn (li.) löst Alois Hellmann als Vorsitzenden ab.
Fotos: v. privat

Kuhardt – Der 203 Mitglieder zählende Musikverein „Lyra“ mit seinen Original Auwälder Blasmusikanten hat in seiner Jahreshauptversammlung Tobias Schöllhorn zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter wurde Walter Hoffmann, der auch Obmann der Kapelle ist.

Michael Englert fungiert als Kassenwart und Otto Hoffmann als Schriftführer. Jugendleiterin bleibt Tanja Hellmann, ihre Stellvertreterin Rebecca Hellmann.

Als Beisitzer gehören Karl Hoffmann, Anette Geiger, Felix Lösch, Martin Hartenstein, Dieter Hellmann, Manfred Gehrlein und Thomas Stibig dem Vorstand an. Gerhard Bruckert und Peter Ripp sind als Kassenprüfer tätig.

Der bisherige Vereinsvorsitzende Alois Hellmann hat den Verein über mehrere Jahre erfolgreich und mit viel Engagement geleitet. Er bleibt jedoch weiterhin Dirigent des Blasorchesters und will sich künftig gezielt um die Förderung der Jugendarbeit kümmern. Ihm gebühre der uneingeschränkte Dank für seinen unermüdlichen Einsatz für die Sache des Vereins, sagte Sprecher Otto Hoffmann.

Der scheidende Vorsitzende rief zur Einigkeit und Zielstrebigkeit der Musiker auf und hofft, dass die Einsatzbereitschaft der einzelnen Mitglieder auch künftig in bewährter Form anhält.

Aus dem Bericht des Kassenwartes war zu entnehmen, dass der Verein gut wirtschaftet. Die Großveranstaltung Rock and Bikes, die im laufenden Jahr vom 6. bis 9. August stattfindet, hinterlasse in der Kasse regelmäßig „angenehme Spuren“.

Bei den anstehenden Ehrungen wurde Luzia Schmitt mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Für zehn Jahre aktives Musizieren erhielten Hermann Hoffmann, Oliver Neu, Volker Müller und Heinrich Frasseg die Vereinsehrennadel in Silber mit Urkunde.

Zur Erreichung des 70. Lebensjahres und 35-jähriger Vereinszugehörigkeit wurden mit Ehrennadel in Gold ausgezeichnet und zu Ehrenmitgliedern ernannt: Willi Bentz, Edelwald Bouchè, Bernhard Eiswirth, Roland Gehrlein, Hermann Geiger, Klemens Hamburger, Heinrich Hörner, Reinhold Hörner, Norbert Kerner, Hugo Pfadt und Franz Wolf.

Für die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder findet am 18. Mai um 18 Uhr in der Kirche St.Anna Kuhardt ein Gedenkgottesdienst statt.

Ortsbürgermeister Roland Eiswirth dankte zugleich für den Kulturkreis Kuhardt der Kapelle für den Einsatz das Jahr über bei verschiedenen Anlässen. Sie sei ein vorzeigbarer Kulturträger, der zum guten Ruf des ganzen Dorfes auf seine Weise beitrage. (hka)

Treue und langjährige Vereinsmitglieder wurden ausgezeichnet.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen