Samstag, 20. April 2024

„Lyra“ Kuhardt mit Original Auwälder Blasmusikanten erfolgreich

27. März 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim

V.li.: Alois Schwab, Renate Nürnberger, Manfred Gehrlein Tobias Schöllhorn, Jochen Heintz, Martin Hartenstein.
Foto: v. privat

Kuhardt – Der rund 300 Mitglieder zählende Musikverein „Lyra“ Kuhardt mit seinen 40 aktiven Original Auwälder Blasmusikanten gab in der vom Vorsitzenden Tobias Schöllhorn geleiteten Jahreshauptversammlung viel Information über die umfangreichen Aktivitäten des Orchesters.

Eine Vielzahl von Auftritten forderte die stets einsatzbereiten Mitglieder oft in besonderer Weise. Vorbildliche Kameradschaft und musikalisches Können zeichnet die erfolgreiche Gemeinschaft aus. In der Konsequenz genießt die Kapelle in der näheren und weiteren Umgebung einen besten Ruf und entwickelte sich durch ihre Leistungen zur tragenden Säule des örtlichen kulturellen Vereinslebens.

Schöllhorn dankte den vielen Ehrenamtlichen, die zu diesem Ergebnis immer wieder beitragen. Schatzmeister Michael Englert konnte über eine gute und gesicherte Finanzlage des Vereins berichten, weshalb Kassenprüfer Gerhard Bruckert die Entlastung der Vorstandschaft vorbehaltlos herbeiführen konnte.

Jugendleiterin Tanja Kuhn informierte über den Ausbildungsstand des Vereinsnachwuchses. Sinnvolle gesellschaftliche Freizeitgestaltungen stützten zusätzlich das Vereinsinteresse der Jugendlichen, so Kuhn.

Zu Ehrenmitgliedern wurden Julius Boon, Alois Schwab und Theodora Hellmann ernannt. Für 20 Jahre aktives Musizieren wurden Manfred Gehrlein und Martin Hartenstein mit Urkunde und goldener Ehrennadel ausgezeichnet.

Jochen Heintz und Renate Nürnberger erhielten die Ehrennadel in Silber für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit.

Unter Leitung von Ortsbürgermeister Roland Eiswirth wurden die Neuwahlen zur Vorstandschaft zügig durchgeführt.

Tobias Schöllhorn bleibt Vorsitzender und Walter Hoffmann sein Stellvertreter. Das Amt des Kassenwarts wird von Michael Englert erledigt und Otto Hoffmann ist weiterhin als Schriftführer tätig.

Rebecca Hellmann hat die Funktion der Jugendleiterin übernommen. Komplettiert wurde die Vorstandschaft mit Karl Hoffmann, Andreas Neu, Felix Lösch, Gerald Mehring, Dieter Hellmann, Thomas Stibig und Manfred Gehrlein. Gerhard Bruckert und Peter Ripp haben die Funktion der Kassenprüfer übernommen.

Nach dem Vorschlag des Vorsitzenden soll Roland Volkmer künftig als Obmann der Musiker tätig sein, was jedoch von den Aktiven noch zu legalisieren ist. Nach dem Veranstaltungsplan sind im Mai zwei offene Musikstunden und im Juni ein Jahresausflug vorgesehen.

Im Spätjahr folgen zwei Bayerische Abende im Vereinshaus und im November ein Konzert in der Kirche. (oh)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen