Donnerstag, 12. Dezember 2019

Kuhardt: Original Auwälder Blasmusikanten begeistern – Alois Hellmann geehrt

11. November 2019 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim, Kultur

Alois Hellmann (li.) bekam von Bernhard Reiß Medaille und Urkunde überreicht.
Fotos: Otto Hoffmann

Kuhardt – Mit einem zünftigen „Pfälzer Owed“ feierte der erfolgreiche Musikverein „Lyra“ Kuhardt in der vollbesetzten Schulturnhalle sein 90-jähriges Bestehen.

Durch Initiative des damaligen katholischen Ortspfarrers Pirmin Vatter wurde unter großen finanziellen Opfern im Jahr 1929 der Musikverein Kuhardt gegründet, der sich bis heute als fester Bestandteil des kulturellen Lebens von Kuhardt präsentiert.

Aus diesem Anlass bot das leistungsfähige Orchester der Bevölkerung unterhaltsame Stunden mit abwechslungsreichem Programm. Im ersten Teil warteten die Akteure mit präzise vorgetragener, konzertanter Musik auf. Es folgten gängige und bekannte Weisen und Schlager, die die gehobene Stimmung der begeisterten Besucher richtig anheizte.

Im Verlauf des Abends erfuhr Dirigent Alois Hellmann eine hochverdiente Ehrung. Bernhard Reiß, der Regionalbeauftragte des Bundesverbands Deutscher Blasmusiker verlieh Hellmann für seine 25-jährige Dirigententätigkeit die Ehrenurkunde des Verbands  mit Ehrennadel in Silber.

In seiner Laudatio hob Reiß die hohen Verdienste hervor, die sich der Jubilar im Bereich der Förderung und  Pflege der Volksmusik in dieser Zeit erworben hat. Seit 25 Jahren leitet und führt er als Dirigent erfolgreich das Orchester und führt es immer wieder zu musikalischen Höhepunkten. Damit wird gleichzeitig der Nachwuchs gefördert.

Hellmann, der sich von Kindesalter an der Blasmusik verschrieben hat, ist immer mit Leidenschaft der Sache treu geblieben und ist innerhalb des Vereins zum Vorbild und Idol geworden.

Der rührige Vorsitzende Tobias Schöllhorn hatte mit seinen Helfern für eine gelungene Organisation des Abends gesorgt. Es war der einhellige Wunsch der großen Besucherschar, dass auch im kommenden Jahr eine Veranstaltung dieses Formats der Allgemeinheit wieder geboten wird. (oh/red)

Das Publikum hatte Spaß.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin