Sonntag, 28. April 2024

Ludwigshafen: Taskforce „Autohändler“ ahndet Missstände auf Betriebsgelände

28. Juli 2023 | Kategorie: Ludwigshafen

Ludwigshafen. Bei der Kontrolle eines Autohandelbetriebs sind städtische Mitarbeiter am 26. Juli 2023 auf mehrere Verstöße aufmerksam geworden.

Die Taskforce „Autohändler“ entdeckte auf dem Gelände, das als Parkplatz für teilweise schrottreife Fahrzeuge diente, ein Gebäude mit größerer Überdachung, in dem der Gewerbetreibende selbst und mehrere Personen unter mutmaßlich unzulässigen Bedingungen wohnten.

Unter der Überdachung und innerhalb des Gebäudes befanden sich etwa 400 Altreifen, zirka 200 Kühlschränke, rund 100 Kilogramm Waschpulver in kleinen Packungen sowie mehr als 70 Fahrräder.

Gegenstände nach Afrika?

Der Inhaber gab an, dass er alle Gegenstände nach Afrika exportieren wolle, allerdings konnte er weder Kaufbelege noch Ausfuhrgenehmigungen hierfür vorweisen.

Bei den Kühlschränken handelte es sich um sichtbar alte, ausgeschlachtete Modelle, bei denen der Verdacht auf FCKW-Haltigkeit besteht.

Da deshalb eine mögliche Umweltstraftat vorlag, zogen die Einsatzkräfte den Bereich Umwelt und die Polizei hinzu, die im Zuge der Kontrolle weitere Maßnahmen in eigener Zuständigkeit traf. Als Folge der gemachten Funde untersagten die Kontrolleure dem Betrieb alle gewerblichen Tätigkeiten.

Aufgrund der vorhandenen Wohnungen auf dem Gelände versiegelten die städtischen Einsatzkräfte ausschließlich die Zugänge zum Bürocontainer und mehreren Lagerraumtüren.

Taskforce „Autohändler“

Die Taskforce „Autohändler“ war Anfang dieses Jahres von Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck gebildet worden, um gewerbe-, umwelt- und straßenverkehrsrechtliche Verstöße zu ahnden, die in der Vergangenheit bei Autohändlern vermehrt aufgefallen waren.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen