Samstag, 20. April 2024

Ludwigshafen: Drei schwere Überfalle auf Personen in einer Nacht

23. September 2017 | Kategorie: Ludwigshafen
Symbolbild: Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes, polizei-beratung.de

Symbolbild: Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes, polizei-beratung.de

Ludwigshafen – Gleich drei schwere Überfälle ereigneten sich am Freitagabend und in der Nacht zum Samstag.

Am frühen Freitagabend bedrohten fünf Jugendliche in der Niederfeldstraße einen anderen 15-jährigen Jugendlichen mit Schlagstock und Messer. Der Junge wurde umringt und zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert.

Als er angab, kein Geld bei sich zu haben, schaute einer der Täter selbst in der Umhängetasche des 15-jährigen nach. Als er nicht fündig wurde und wieder von der Tasche abließ, gelang dem Jungen die Flucht – er verständigte die Polizei.

Durch eine gute Täterbeschreibung fanden die Beamten näheren Umfeld zum Tatort fünf männliche Jugendliche, auf die die Beschreibung passte. Die Tatverdächtigen wurden für weitere Maßnahmen mit zur Polizeidienststelle genommen.

Pizzabote verfolgt und geschlagen

Während seiner Auslieferungsfahrt in Rheingönnheim bemerkte ein 18-jähriger Pizzabote in der Nacht zum Samstag einen schreienden 15-jährigen Jugendlichen. Auf Ansprache reagierte der Jugendliche sofort aggressiv und versuchte sein Gegenüber mehrfach wegzustoßen.

Als der 18-jährige seine Fahrt in Richtung Rheingönheimer Straße fortsetzte, folgte ihm der 15-Jährige und beleidigte ihn mehrfach. Als der Bote schließlich an seinem Auslieferungsort angekommen war, näherte sich der Verfolger und schlug dem Mann mehrfach mit der Faust an den Kopf, wobei dieser es schaffte, sich zur Wehr zu setzen.

Als er nach Auslieferung seiner Pizza wieder an sein Fahrzeug kam, wurde er von einer Gruppe von etwa 10 bis 15 Personen erwartet. Zwei weitere männliche Personen aus der Gruppe näherten sich daraufhin dem Pizzaboten und schubste ihn. Der andere Täter schlug ihm mit der Faust an den Kopf und zog ein Messer.

Als das Opfer sein Handy zückte und die Polizei verständigte, flüchteten die Täter in alle Richtungen.

Bei einem späteren Einsatz wurde ein Jugendlicher (15) kontrolliert, auf die die Personenbeschreibung passte. Er wurde zur Polizeidienststelle gebracht und an einen Erziehungsberechtigten übergeben. Ermittlungen zu den weiteren Tatverdächtigen folgen.

Schwerer Raub in der Bleichstraße

Ebenfalls in der Nacht zum Samstag gegen 3.30 Uhr wurde ein 24-jähriger Mann aus Ludwigshafen von drei männlichen Tätern in der Bleichstraße geschlagen und anschließend ausgeraubt.

Das Opfer erlitt leichte Verletzungen am Kopf. Die Polizei kontrollierte drei Personen in der Nähe, die mit der Täterbeschreibung übereinstimmten. Bei einer Absuche in der Umgebung konnte neben den geraubten Gegenständen des 24-Jährigen auch eine Schusswaffe und eine geringe Menge Betäubungsmittel aufgefunden werden. 

Zeugenhinweise werden erbeten an den Kriminaldauerdienst unter Tel: 0621/963-2773 oder per E-Mail an: kiludwigshafen.k1.kdd@polizei.rlp.de(red/pol)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen