Samstag, 20. April 2024

Letzte Wittelsbacher (Ver-)Führung in diesem Jahr: Im Frühjahr geht es weiter

9. November 2013 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Die Edenkobener GästeführerInnen gehen in die Winterpause, zumindest die Wittelsbacher (Ver-)Führungen betreffend.
Foto: red

Edenkoben. Die letzte Rundtour Wittelsbacher (Ver-)Führung im Jahr 2013  ging über 4 km, von Ludwigs Edenkoben nach Thereses Rhodt und zurück  und erfolgte am 26. Oktober bei herrlichstem Herbstwetter.

25 Gäste hatten sich diesmal eingefunden, um sich nicht nur mit König Ludwig Wein, „Leberkäse“-Semmel und Prinzregententorte verführen zu lassen, sondern auch Wissenswertes und Erheiterndes über die Wittelsbacher und die Region, in der diese sich aufhielten, zu erfahren.

Abschließend gab es natürlich für alle die Urkunde der Wittelsbacherstadt Edenkoben, aus der hervorgeht, dass die oder der so Ausgezeichnete sich im „Königreich“ gebührend benommen hat.
Die Stimmung in der Gruppe war so gut, dass es schwer fällt, nicht noch einen oder gar zwei Termine anzuhängen. Aber das Wittelsbacherjahr 2013/14 ist ja noch nicht zu Ende und so wird es im Frühjahr 2014 mit frischen Terminen weitergehen.

Die Zeit bis dahin bleibt für die GästeführerInnen nicht ungenutzt. Die Adventszeit steht bevor und da werden die Gäste eingeladen mit ihnen und dem Belzenickel „unnerwegs“ zu sein.

Am Samstag, den 30. November und am Sonntag, den 08. Dezember 2013 startet jeweils um 15:30 Uhr im Museum für Weinbau- und Stadtgeschichte in Edenkoben ein besinnlicher, aber auch lustiger Belzenickelspaziergang über 5 Stationen.

Kosten: 10 € (incl. Verkostung und Getränke). Anmeldungen sind zu richten an die Stadt Edenkoben, Tel.: 06323 3811 (www.edenkoben.de) oder an das Tourismusbüro, Poststraße 23, Tel.: 06323 959222. (bft-edenkoben)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen