Donnerstag, 25. April 2024

Leserbrief: „Sinnfreie Hallen“

18. Dezember 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim, Leserbriefe und Kommentare

„Als Sportler und Vereinsvorsitzender könnte ich mich bedingt den Ausführungen des Herrn Poreba in der Rheinpfalz anschließen. Zumindest was die Altersgruppen zur Hallennutzung anbelangt, wenn diese mindestens 3 x geimpft und getestet sind. Auf Kinder und Schüler und auf die meisten Eltern trifft dies leider nicht zu. Denn das sind zur Zeit diejenigen, die für die hohen Werte im Kreis zeichnen. Da sprechen die Inzidenzzahlen Bände.

Ob es der Landrat besser kann als die Landesregierung, könnte ich, will ich aber nicht bewerten, die meisten wissen ja aus welchem Stall ich komme – oftmals ist er allerdings schneller. Einige Sachverhalte möchte ich an der Stelle aber nicht unerwähnt lassen.

Es wurde lauthals von der Landesregierung verkündet, Weihnachtsmärkte kein Problem! Impfzentren bleiben zu, Impfen von Hausärzten und in Kliniken, so die Abgeordneten und das Gesundheitsministerium. Ätzende Debatten über die Öffnung der Impfzentren, insbesondere in Wörth und die Deutungshoheit darüber.

Danach verfuhr man nach dem Motto, was kümmert mich mein Geschwätz von gestern! Vorzeitige Weihnachtsferien für die Schulen wird überall in diesem Land diskutiert Dass das rheinland-pfälzische Bildungsministerium sich dieser Initiative des Landrats nicht anschließen wird! Wen wundert’s? Das Bildungsministerium kriegt ja die Konrektoren-Problematik nicht gelöst, wie so viele andere Dinge auch nicht, die im Zuge von Corona auf getaucht sind. Die eine Hälfte der Eltern, die es schaffen, ihre Kinder zu Hause betreuen zu können, würden es begrüßen. Die Anderen, die arbeiten müssen und diese Möglichkeiten nicht haben, eben absolut nicht.

Angesichts der hohen Werte im Kreis halte ich solche Maßnahmen für vertretbar um die Pandemie zu bekämpfen. Der gute Herr Poreba darf als Wörther SPD Stadtrat gerne eine schützende Hand über seine Abgeordnete und seinen Bürgermeister halten. Er sollte sich aber mal lieber überlegen, ob es an der Stelle nicht sinnvoller wäre, gegen Corona etwas zu unternehmen, anstatt einen sinnfreien, politischen Meinungsstreit zu führen, der allenfalls der Querdenkerszene, der AFD und den Rechten in die Karten spielt.

Von der Sorte waren wohl auch in Wörth einige unterwegs. Ist das Wörther Ordnungsamt schon in den Ferien?

Frohe Weihnachten, bleibt alle gesund und lasst euch impfen!“

Willi Hellmann

Rheinzabern

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen