Freitag, 19. April 2024

Leserbrief: Betrieblichen Altersvorsorgenden wird übel mitgespielt

12. Dezember 2022 | Kategorie: Leserbriefe und Kommentare

„Ganz übel wird den betrieblichen Altersvorsorgenden seit 2004 mitgespielt! Fast 20% (Freibetrag 164,50 Euro) werden ihnen bei Kapitalleistung genommen, obwohl sie schon im Arbeitsleben die Sozialbeiträge geleistet haben, denn die „Aufmüpfigen“ haben die damaligen Versicherungsbeiträge aus dem Netto finanziert.

Und trotzdem verlangt der Gesetzgeber seit der Zeit abermals Sozialbeiträge und zwar Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteil, den der Versicherte im Alter komplett alleine zu tragen hat.

Wen verwundert es daher, dass von der Politik enttäuschte Bürger sich bundesweit zusammengeschlossen haben und seit 2015 dagegen organisierter über einen eingetragenen Verein gegen die Regierung, Parteien sowie ihre Bundestagsabgeordneten mobil machen? Viele Zusagen im Rahmen ihrer Wahlprogramme wurden von diversen Parteien für eine dringend notwendige Änderung schriftlich wie auch mündlich gegeben, schon im Koalitionspapier war aber alles schnell wieder vergessen.  

Und jetzt verwundert es die Politik, dass sich immer mehr enttäuschte Bürger abwenden, ja gar sich radikalisieren? Liebe Leute, es gibt ja noch so viele andere Baustellen, die Gelder der Bürgen vernichten: große Bauprojekte, an denen über Jahre gewerkelt wird und deren Kosten sich vervielfachen; teure Mautplanungen, die von der EU abgelehnt wurden; Schutzmasken- und Anlage-Mauscheleien, die im Sande verlaufen; abgelehnte Migranten, die auch weiterhin hier weilen und z. T. noch Straftaten begehen; das sind nur ein paar Beispiele von vielen.

Wenn man sich weiterhin ziert, Recht wieder herzustellen, grobe Fehler nicht persönlich wie in der freien Wirtschaft geahndet werden, wird die Anzahl der ablehnenden Bürger unserer Demokratie mit absoluter Sicherheit noch weiter zunehmen.“    

Norbert Wichmann

49525 Lengerich

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen