Leinpfad in Germersheim: Freizeit am Rhein und barrierefreier Zugang in die Stadt und zum ÖPNV

14. Mai 2023 | Kategorie: Ausflugsziele in der Pfalz, Kreis Germersheim, Regional

Chillen mit Urlaubsfeeling am Leinpfad in Germersheim.
Foto: S.Nelles/Stadt Germersheim

Germersheim – Alles passte: Bei strahlendem Sonnenschein hatte Bürgermeister Marcus Schaile Anfang Mai den neugestalteten Leinpfad offiziell der Öffentlichkeit übergeben (wir berichteten).

Der Leinpfad flankiert den Rhein auf dem Streckenabschnitt von der Germersheimer Steigeranlage und der Sondernheimer Ziegelei.

In seiner Rede betonte Schaile, dass das für die Stadt wichtige Projekt von Anfang an großartige finanzielle Unterstützung durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und durch das Land Rheinland-Pfalz erfahren hat.

Foto: S.Nelles/Stadt Germersheim

Radfahrfans steht nun auf einer Distanz von dreieinhalb Kilometern ein drei Meter breiter, neu asphaltierter Radweg zur Verfügung, während sich Fußgänger und Wanderfreunde in einem von der Radfahrzone durch Bodenmarkierungen abgetrennten Bereich bewegen und so in Ruhe die Rheinnähe genießen können.

Eine deutliche Aufwertung des Leinpfads wurde auch durch die Bereitstellung von gepflasterten und barrierefreien Rastplätzen am Anfang und am Ende des Rheinradwegs geschaffen. Auf diesen Rastplätzen befinden sich neben den mit Tischen und Sitzbänken eingerichteten Ruhezonen, in denen man mit Blick auf den Rhein richtig gut die Seele baumeln lassen kann. auch die dort auf Dauer angebrachte Beschilderung, die das Förderprojekt beschreibt.

Am Parkplatz am „Vater Rhein“ gibt es nun auch einen barrierefreien Parkplatz. Darüber hinaus wurde eine barrierefreie Verbindung zu den Zuwegungen in die Innenstadt und zum Naherholungsgebiet geschaffen. Die Zuwegeführung zum Naherholungsgebiet schafft zudem die Möglichkeit des barrierefreien Zugangs zum ÖPNV.

Damit konnte ein Teilziel des Gesamtkonzepts für barrierefreie Maßnahmen (im Zuge des Projekts „Tourismus für Alle“) in der Stadt Germersheim erreicht werden.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen