Samstag, 27. April 2024

Laufspektakel in Kandel: Rekorde und Emotionen beim Bienwald-Marathon

12. März 2024 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional, Sport Regional

Startpunk des Bienwald-Marathons.
Foto: TSV 1886 Kandel

Kandel – Am 10. März 2024 erlebte die Pfalz einen Tag voller Aktivitäten an drei Hotspots: Der Betzenberg zog Sportfans an, die Weinstraße lockte Naturliebhaber mit ihrer Mandelblüte, und Kandel wurde zum Treffpunkt für jene, die sportliche Betätigung in der Natur suchten.

Der Bienwald-Marathon, gesponsert von Bitburger 0,0%, verzeichnete eine Rekordteilnahme von 2200 Sportbegeisterten, die sich für den Marathon oder die Halbdistanz online registrierten – ein Novum in der Geschichte des Events. Das Anmeldeportal musste bereits Wochen vor dem Event mit dem Hinweis „ausverkauft“ geschlossen werden, ein deutliches Zeichen für die ungebrochene Anziehungskraft der Veranstaltung.

Bei optimalen Laufbedingungen – leicht bewölkt und 10° C – versammelten sich nahezu 1900 Läufer im Startbereich vor der Bienwaldhalle.

Nikitin Mykola aus der Ukraine nahm für den Bienwald-Marathon die wohl längste und gefährlichste Anreise auf sich. Er fuhr 2000 Kilometer von Kiew nach Kandel, begleitet von seiner Frau und Tochter, die in Mannheim Zuflucht gefunden haben. Trotz der Möglichkeit, nur eine Woche das Land zu verlassen, war es ihm wert, einen Tag davon für den Marathon in Kandel zu nutzen.

Die Läufer wurden bis 10 Uhr von den energiegeladenen Beats und den informativen Ansagen des bekannten Moderators Wolfgang Behr auf den Start vorbereitet. Den Startschuss für das renommierte Event gaben Alexander Schweitzer, Mitglied des Landtags, und Michael Gaudier, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Kandel.

Halbmarathon

Foto: TSV 1886 Kandel

Im Halbmarathon des Bienwald-Marathons dominierte Jonas Hoffmann von der SG Wenden das Feld. Er setzte sich bereits nach 300 Metern an die Spitze und lief ein souveränes Rennen gegen die Zeit. Mit einer beeindruckenden Zeit von 1:05:48 Stunden verpasste er den Streckenrekord nur knapp um 40 Sekunden. Der bisherige Rekordhalter Simon Stützel von der LG Region Karlsruhe, der in einer effektiven Verfolgergruppe lief, zollte Hoffmann Respekt und gab bekannt, sich zukünftig auf kürzere Distanzen konzentrieren zu wollen. 

Marathon

Beim Bienwald-Marathon gab es einen beeindruckenden Start-Ziel-Sieg auf der Marathondistanz. Manuel Hartweg, ein promovierter Chemiker, realisierte erst an der Wendemarke, dass er das Rennen anführte. Mit einem komfortablen Vorsprung von drei Minuten an der letzten Wendestelle und einem Ausbau auf fast fünf Minuten bis ins Ziel, setzte er sich mit einer Zeit von 2:33:32 Stunden deutlich ab.

Manuel Hartweg.
Foto: TSV 1886 Kandel

Diese Zeit markiert seine persönliche Bestleistung. Hartweg, der für den DJK TTC Rülzheim antrat, hätte auch den Titel des Pfalzmeisters errungen, wäre er für einen dem Leichtathletikverband angehörenden Verein gestartet. Seine nächste Herausforderung ist der Lake Zürich 100 Lauf, ein Ultratrail um den Züricher See, der 106 Kilometer und 3200 Höhenmeter umfasst. Für ihn war der Bienwald-Marathon somit eine willkommene Abwechslung und ein “flacher Lauf in der Kurzdistanz”.

Pfalzmeister

Eric Nies vom TV Maikammer sicherte sich mit einer Zeit von 2:38:06 Stunden den Titel des Pfalzmeisters und wurde damit Zweitplatzierter des Bienwald-Marathons. Er folgt damit in die Fußstapfen seines Cousins Lennart Nies, der den Titel im Vorjahr gewann.

Eine Titelverteidigung war für Lennart nicht in Frage gekommen, da er den Tokyo Marathon am 3. März bestritt. Die Meisterschaft bleibt somit in der Familie. Eric Nies und seine Teamkollegen vom TV Maikammer können sich zudem über den Gewinn der Pfalzmeisterschaft in der Mannschaftswertung freuen.

Frauen

Pia Winkelblech, die Kandeler Ultraläuferin, empfahl ihrer Freundin Silvia Felt, beim Bienwald-Marathon zu starten. Felt, die ehemalige Profi-Triathletin und Siegerin des Langdistanz-Triathlons in Nizza 2011, folgte dem 3-Stunden-Pacemaker Sebastian Apfelbacher und erreichte eine beeindruckende Zeit von 2:59:52 Stunden.

Silvia Felt
Foto: TSV 1886 Kandel

Marion Raab aus Contwig wurde zur überraschenden neuen Pfalzmeisterin gekürt, nachdem sie Krämpfe auf den letzten Kilometern überwand und mit einer Zeit von 3:17:26 Stunden ins Ziel kam. Ihre Siegesfeier plante sie mit einer guten Flasche Wein.

Siegerehrung
Foto: TSV 1886 Kandel

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen