Freitag, 18. Oktober 2019

Läufer Patrick Zwicker aus Rülzheim ist Junioren-Europameister

21. Juli 2013 | noch keine Kommentare | Kategorie: Regional, Sport Regional

Patrick Zwicker hat´s geschafft: Er ist Junioren-Europameister über 800 Meter.
Fotos: v. privat

Rieti/Rülzheim – Patrick Zwicker von der Leichtathletikgemeinschaft (LG) Rülzheim hat es geschafft. Am Sonntag wurde er bei den Junioren-Europameisterschaften in Rieti/Italien Europameister über 800 Meter.

Für Zwicker ist es der größte sportliche Erfolg in seiner noch jungen Laufkarriere und der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte der LG Rülzheim.

Als zeitschnellster Europäer über die Mittelstrecke reiste Zwicker als Favorit nach Italien. Dabei waren die ihm an näcjshten stehenden Personen: Die Eltern Rüdiger und Jutta Zwicker, Schwester Saskia und Freundin. Einer fehlte, sein Heimtrainer Edmund Hamburger, der noch morgens mit dem Fahrrad unterwegs war, um sich abzulenken. „Er schafft es“, war seine Prognose und er sollte Recht behalten.

Betreut wurde das Rülzheimer Ausnahmetalent von Bundestrainer Adi Zaar. Schon nach dem Halbfinalsieg in 1:49,96 Minuten gab es vom Bundestrainer Bestnoten.

Der Endlauf war dann eine Neuauflage des Halbfinallaufs. Der Belgier Aaron Bottermann kam Zwicker gefährlich nahe, aber an dem Südpfälzer nicht vorbei, der auch im Endlauf alles im Griff hatte. Die Uhr blieb bei 1:49,58 Minuten stehen. Die Zeit des neuen Europameister, die Zeit von Patrick Zwicker.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel, sagte der legendäre Sepp Herberger. Für den 19-jährigen Schüler des Landauer Wirtschaftsgymnasiums ist nach dem Lauf vor dem Lauf. Schon nächstes Wochenende geht es nach Rostock zu den deutschen Jugendmeisterschaften und danach gibt es eine Verschnaufpause von einigen Tagen.

Die braucht Zwicker auch, um sich möglicherweise auf den „Hammerlauf“ des Jahres vorzubereiten, das ISTAF in Berlin, bei dem die Weltklasse am Start ist. Patrick Zwicker hat Chancen, auf dieser großen Bühne dabei zu sein. Ein echter „Knaller“, wenn in Berlin der 800 Meter Lauf mit dem amtierenden Junioren-Europameister aus der Südpfalz gestartet wird. (lux)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Beachten Sie unsere Kommentarregeln! (Hier klicken)

Die maximale Textlänge beträgt 800 Zeichen.
Links sind künftig in den Kommentaren nicht mehr gestattet.

Pfalz-Express ist keine Plattform für Beleidigungen, Anschuldigungen und falsche Tatsachenbehauptungen. Wir ersuchen um sachliche und themenrelavante Beiträge. Unterlassen Sie Beleidigungen, Aufforderung zu Straftaten, Unterstellungen, Anschuldigungen oder allgemeine Verunglimpfung von Personen oder Gruppen!

Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin