Landauer CDU-Stadtrat: Park & Ride-Anlage ausbauen – mehr Stellplätze für Bahnfahrer

21. Mai 2014 | Kategorie: Landau, Politik regional

CDU-Stadtrat und Fraktionsvorsitzender, Peter Lerch.
Foto: red

Landau. „Es dürfte kaum eine sinnvollere Investition geben, als die Park & Ride-Anlage östlich des Hauptbahnhofes auszubauen“ so reagierten der Landauer  CDU-Fraktionschef Peter Lerch und der Queichheimer Ortsvorsteher und Stadtrat Jürgen Doll auf die Meldung, dass nun eine Umfrage zur Bedarfsermittlung gestartet wird.

Schon zur Jahreswende habe die CDU-Stadtratsfraktion ihre Zustimmung zum Haushalt u.a. davon abhängig gemacht, dass dieses Projekt in 2014 angegangen werde. „Da im Eingangsbereich des Hauptbahnhofes bereits 15-20 Parkplätze gegen den Willen der CDU-Fraktionen entfallen werden, haben wir nachdrücklich darauf gedrängt, dass zumindest östlich des Bahnhofes eine Parkplatzausweitung erfolgt“ so Lerch. Die Notwendigkeit erschlösse sich jedem, der die Überlastung des erst vor kurzem angelegten Parkplatzes Tag für Tag sehe. Nach Ortsvorsteher Doll „wächst, sehr zum Leidwesen der Anwohner, damit auch der Parkdruck in die benachbarten Queichheimer Straßen, was nicht in unserem Sinne sein kann“.

Ein weiteres Problem in diesem Zusammenhang sieht die CDU-Fraktion in der sehr begrenzten Anzahl von Fahrradabstellmöglichkeiten um das Bahnhofsareal. Auch hier erscheint ihr eine Ausweitung erforderlich zu sein. „Wenn die Bürger schon bereit sind im Rahmen kombinierter Verkehrssysteme verstärkt die Bahn zu nutzen, dann sollten Sie hierfür nicht bestraft werden, indem nicht genügend Abstellmöglichkeiten für ihren fahrbaren Untersatz vorhanden sind. Eine ausreichende Anzahl von PKW- und Fahrradabstellplätze in Bahnhofsnähe sehen wir als eine zwingende Voraussetzung für eine begrüßenswerte und umweltschonende Ausweitung der Bahnnutzung“ so Doll und Lerch übereinstimmend. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen