Lewentz: 320.450 Euro für Park+Ride-Parkplatz am Landauer Hauptbahnhof

9. März 2015 | Kategorie: Landau, Politik regional

Der zentrale Busbahnhof (unser Bild) wurde schon neu gestaltet- jetzt soll der Park&Ride Parkplatz erweitert werden. Archivfoto: Pfalz-Express/Ahme

Mainz/Landau. Infrastrukturminister Roger Lewentz hat der Stadt Landau für die Erweiterung des Park+Ride-Parkplatzes am Hauptbahnhof eine Zuwendung von bis zu 320.450 Euro zugesagt.

Seit dem Jahr 2009 wurde der Hauptbahnhof Landau und das Bahnhofsumfeld in mehreren aufeinander folgenden Planungs- und Baustufen umfassend saniert und modernisiert.

So wurden – ebenfalls mit Unterstützung des Landes – die Verkehrsstation barrierefrei ausgebaut, ein Park+Ride-Parkplatz mit 90 Stellplätze gebaut, der Zentrale Omnibusbahnhof sowie der Bahnhofsvorplatz neu gestaltet und die Fahrradabstellanlagen erweitert und neu angeordnet.

Insgesamt sei ein moderner, barrierefreier, kundenfreundlicher und dem neuesten Stand der Technik entsprechender ÖPNV- und SPNV-Verknüpfungspunkt entstanden, so das zuständige Ministerium des Inneren, Sport und Infrastruktur.

Der Park+Ride-Parkplatz wurde im Jahr 2013 fertig gestellt und ist aufgrund der stetig steigenden Fahrgastzahlen am Hauptbahnhof Landau bereits überlastet.

Es sei zu erwarten, dass der Hauptbahnhof aufgrund der umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen der letzten Jahre, der betrieblichen Verbesserungen Ende 2014 und im Hinblick auf die Landesgartenschau 2015 zusätzlich an Bedeutung gewinnen werde und die Fahrgastzahlen weiter ansteigen werden. Vor diesem Hintergrund sei eine Erweiterung
des Park+Ride-Parkplatzes um 143 Stellplätze geplant, teilt das Land mit.

Die Gesamtkosten sind mit rund 415.000 Euro veranschlagt, von denen das Land mit bis zu 320.450 Euro einen Großteil übernehmen wird. Die nicht durch Zuwendungen gedeckten Kosten wird die Stadt Landau tragen.(isim.rlp)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen