Park- & Ride-Anlage am Landauer Bahnhof: Mosaik setzt sich zusammen

16. Mai 2013 | Kategorie: Landau, Regional

OB Hans-Dieter Schlimmer freut sich: Bald ist die Park & Ride-Anlage gegenüber dem Landauer Hauptbahnhof fertig gestellt. Fotos: Ahme

Landau. Nach 9-monatiger Bauzeit kann die Park- & Ride-Anlage am Bahnhof bald ihrer Bestimmung übergeben werden. Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer lud heute zur Vorstellung der Park- & Ride-Anlage In den Grabengärten ein.

„Heute fügt sich ein weiterer Mosaikstein nach der Eröffnung des Busbahnhofes in Landau ein“, sagte OB Hans-Dieter Schlimmer. Nach und nach wird das Bahnhofsumfeld umgestaltet und „Landesgartenschautauglich“ gemacht. „Man soll die Qualität der Stadt spüren, wenn man hier ankommt und mit dem Zug weiter reisen möchte“, so Schlimmer.

Die Straße, die zur neuen Park & Ride-Anlage führt, ist mittlerweile asphaltiert. Bis 27. Mai sollen die 90 Stellplätze fertig gestellt sein. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 1,05 Millionen Euro. In einem zweiten Bauabschnitt nördlich der Fußgängerunterquerung können nach Bedarf noch einmal Stellplätze ausgewiesen werden.

Schlimmer schilderte die umgesetzten Arbeiten: Beräumung der ehemaligen Bahn-Betriebsgeländes, Abbruch von drei alten Betriebsgebäuden und Gebäuderuinen, Herstellung von Eidechsen-Habitaten und Lärmschutzwällen, Verlegung von 400 Meter Regenwasserkanal.

Bis zum Herbst sollen noch rund 70 Bäume gepflanzt werden (Ahorn, Hainbuche, Mehlbeere, Eberesche) und rund 150 Sträucher wie Hasel, Liguster oder Schlehe. (desa)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen