Samstag, 20. April 2024

Rheinzabern: Zwei ordentliche „Brocken“: Park & Ride und Dachsanierung

14. September 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional
Dipl.-Ing. René Broschart, Büro WSW (links) und VG-Mitarbeiter Torsten Zapf im Fachgespräch. Fotos: Beil

Dipl.-Ing. René Broschart, Büro WSW (links) und VG-Mitarbeiter Torsten Zapf im Fachgespräch.
Fotos: Beil

Rheinzabern – Ordentlich Geld wird die Gemeinde in die Hand nehmen. So beschloss der Gemeinderat Rheinzabern in seiner Septembersitzung zwei wichtige Maßnahmen.

Mitte Juni hatte ein Wassereinbruch bei Haus Rappengasse 5 die Verwaltung veranlasst, das beim Umbau in den 60-er Jahren errichtete Dach zu sanieren. In einer beschränkten Ausschreibung wurden sieben Firmen zur Abgabe eines Angebots aufgefordert.

Unter den drei Firmen, die sich schließlich um den Auftrag bewarben, erwies sich die Fa. Klaus Werling aus Hatzenbühl als preiswertester Bieter, weshalb der Auftrag in Höhe von 48.794,76 Euro Brutto an diese Firma erteilt wurde.

Park & Ride

Bei der S-Bahn-Haltestelle Rheinzabern Bahnhof fällt in Kürze der Startschuss zum Bau des Park & Ride-Platzes, der eigentlich Park & Rail-Platz heißen müsste, geht es doch ums umweltfreundliche Umsteigen vom Auto auf die Bahn.

Schon vor Jahren hatte die Gemeinde eine Fläche aus dem ehemaligen Raiffeisengelände für P&R erworben, doch wurde dieses Areal dann für den Bus-Bahnhof benötigt.

Mittlerweile neigt sich die Bebauung des ehemaligen Raiffeisengeländes mit insgesamt fünf Wohnhäusern dem Ende zu, so dass das Planungsbüro WSW aus Kaiserslautern die ursprüngliche Planung aus dem Jahr 2009 wiederaufnehmen und die Tiefbauarbeiten ausschreiben konnte.

Von elf interessierten Firmen hatten fünf ein Angebot abgegeben. Zum Preis von 52.585,51 Euro Brutto erhielt schließlich die Firma Wido Werling, Hatzenbühl, den Zuschlag.

Zu Beginn der Sitzung stellte der Rat die den Jahresabschluss 2015 fest, womit die Entlastung von Ortsbürgermeister, Ortsbeigeordneten, Verbandsbürgermeister, Verbandsgemeindebeigeordneten und Verwaltung verbunden war.

Der zum 30.Juni des Jahres erstellte Zwischenbericht über die Haushaltführung für das Jahr 2016 wurde vom Rat zur Kenntnis genommen.

Im weiteren Verlauf der Sitzung ging es im Wesentlichen um Grundstücksangelegenheiten. (gb/red)

o jetzt noch Baustelle für die Wohnanlage ist, wird bald der P&R-Platz angelegt werden.

Wo jetzt noch Baustelle für die Wohnanlage ist, wird bald der P&R-Platz angelegt werden.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen