Freitag, 26. April 2024

Kreisverbände der AfD werden jetzt gegründet: Partei gibt sich Strukturen

27. April 2013 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Politik regional

Ein Anfang ist gemacht: Der AfD-Kreisverband Neustadt formiert sich. Foto: Ahme

 

Neustadt-Mußbach. Die Alternative für Deutschland (AfD) ist der Senkrechtstarter in der deutschen Parteienlandschaft. Unzufriedenheit mit den alteingesessenen Parteien und eine, nach Meinung der AfD fehlgeleitete Währungspolitik, bringt momentan Menschen der unterschiedlichsten politischen Couleur zur neuen Partei. Die ist auf den Massenansturm nicht ganz vorbereitet und muss sich nun nach der erst vor wenigen Wochen erfolgten Parteigründung die nötigen Strukturen geben.

„Wir haben die einmalige Chance direkte Demokratie mit unserer Partei umzusetzen“, so Wolfgang Kräher, stellvertretender Landesvorsitzender der AfD. Überall gründen sich jetzt Kreisverbände in Rheinland-Pfalz, eine Landesliste ist mittlerweile auch aufgestellt. Kräher traf sich mit Parteimitgliedern und Interessenten im Weingut Kilthau, Mussbach um dort den Kreisverband Neustadt aus der Taufe zu heben. „Willkommen sind uns echte Demokraten“, sagt Kräher.

Die Absicht vieler Medien, die Partei in die rechte Ecke zu rücken, kann er nicht verstehen. „Unsere Parteimitglieder kommen zuerst aus der CDU, der FDP, aber auch Grüne, SPD und Linke stoßen zur AfD. Unser größtes Klientel kommt aber sicherlich aus den Reihen der Unentschlossenen oder Nichtwähler.“ Auch die Jugend, der man ja immer die größte Politikverdrossenheit nachsagt, interessiert sich für den neuen Wind, der den etablierten Parteien ins Gesicht bläst. „Der Politik kann man nicht mehr vertrauen“ sagen die. Nicht zuletzt deshalb soll auch ein Jugendverband innerhalb der AfD gegründet werden.

Als nächstes müssen Unterstützer-Unterschriften gesammelt werden. Diese Unterschriften werden von den Bezirksverbänden an die zuständigen Ämter geschickt, die die Unterschriften weiterleiten. Jedes Bundesland muss cirka 2000 Unterschriften gesammelt haben, damit die AfD in den Bundestagswahlkampf eintreten kann. (desa)

Für den Bezirk Neustadt ist Jürgen Kilthau Ansprechpartner ( 06321-68617 und 015253983395).

und www.alternativefuer.de

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen