Freitag, 19. April 2024

„Knallforschung“: Überschall sorgt für Besorgnis in der Pfalz

6. März 2019 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Südwestpfalz und Westpfalz

Foto: dts Nachrichtenagentur

Pfalz. Am 5. März hörten viele Menschen beunruhigende Geräusche. Ein Pfalz-Express-Leser aus Birkweiler meldete, dass dort gegen 11.30 Uhr nacheinander drei sehr laute Explosionsgeräusche zu hören gewesen seien. Er vermutete einen Zusammenhang mit dem Albersweiler Steinbruch.

Dieser laute Knall war sehr weit zu hören. Die Kaiserslauterer Polizei meldete, dass er auch in Siegelbach und Mehlingen zu hören gewesen sei. Dabei handele es sich um einen Überschallknall, der von einem Flugzeug verursacht worden sei.

Dies bestätigte auch die Landauer Polizei. Auch dort waren viele Anfragen eingegangen. Man habe sich informiert und sei auf die gleiche Ursache gekommen, so die Polizei. (desa)

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

4 Kommentare auf "„Knallforschung“: Überschall sorgt für Besorgnis in der Pfalz"

  1. eindringlicher Knall sagt:

    Also auch in Siegelbach und Mehlingen zu hören. Dort ist Ramstein in der Nähe. Ja da hat offenbar ein US Jetpilot mal wieder ausprobiert, ob’s noch geht mit der Schallmauer durchbrechen und so. Darf er das über bewohnten Gebiet? Ich glaube nein. Weitere Info wirds auch nicht geben, ist geheim, weil Miltär.

  2. Wolfgang Richter sagt:

    Es ist nun endlich geklärt, steht heute am 8.3.19 in der Tageszeitung:
    Es waren 3 US-amerikanische Kampfflugzeuge, die mit Überschallgeschwindigkeit über die Pfalz geflogen sind. Deshalb waren ganz kurz nacheinander 3 Explosionsgeräusche zu hören.
    Doch Überschallflüge über bewohntem Gebiet sind verboten. Es wird in der Zeitung nicht berichtet, dass dies nun geahndet wird.

    • eindringlicher Knall sagt:

      Wie ich schon vermutet habe, US-Jet’s und dann gleich drei. Die stehen unter sich in ständigen Kontakt da oben. Das hört sich bei 3 x Knall hintereinander dann auch nach „Absprache“ an – oder?
      Es wird von unserer Seite her keinen Kläger geben, weil die US-Streitkräfte hier in unserem Land noch eine lange Zeit mit besonderen Rechten aus den Verträgen mit den Siegermächten leben werden. Dem müssen wir uns beugen, ob wir wollen oder nicht.

  3. Fred S. sagt:

    Sprengfallen und ähnliches sind doch dort normal… Ramstein hat ja von Beeinträchtigungen durch Operation Varsity gewarnt