Sonntag, 14. August 2022

Kandel verkauft deutsch-französische Weinkiste – „Zusammen sind wir stärker – grenzenlos“

30. November 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim, Wirtschaft in der Region

Foto: Stadt Kandel

Kandel – Als im Frühjahr 2020 pandemiebedingt die Grenze zwischen Frankreich und Deutschland und damit zwischen dem Elsass und der Pfalz geschlossen wurde, war die Betroffenheit groß.

Der Birkenhördter Bürgermeister Matthias Ackermann und sein Bürgermeisterkollege René Richert aus Riedseltz waren aktiv gegen die aufkommenden Vorbehalte gegenüber den Nachbarn im jeweils anderen Land und riefen die Bewegung „Die Grenzen schließen sich, aber nicht unsere Herzen“ ins Leben.

In diesem Zusammenhang wurde das Logo „Ensemble-Zusammen“ als Symbol der deutsch-französischen Freundschaft in einem vereinten Europa auf den Weg gebracht, das in der Grenzregion vielerorts auf Bannern zu sehen ist.

Kandel bietet im Rahmen des Citymanagements nun gemeinsam mit Wissembourg und Bad Bergzabern eine Weihnachtskiste an, gefüllt mit Weinen aus jeder Stadt und einem pfälzischen „Dubbeglas“, typisch pfälzisches Symbol der Verbundenheit. Mit dieser Kiste erlebt man ein Stück Frankreich und ein Stück Deutschland. Länder, die zusammen stärker sind als allein.

Inhalt der Kiste ist je eine Flasche Wein – Grauburgunder aus Wissembourg, Spätburgunder aus Bad Bergzabern und Rosé aus Kandel – und ein Dubbeglas mit dem Logo „Ensemble-Zusammen“. Der Preis der Kiste liegt bei 30 Euro. Der Verkaufserlös fließt in ein grenzübergreifendes Projekt der Städte Wissembourg, Bad Bergzabern und Kandel.

Die Kiste ist, solange der Vorrat reicht, im Weihnachtsschlecker, Hauptstraße 73a am Donnerstag, 9.12. 2021, von 10 bis 18 Uhr und Freitag, 10.12. 2021, von 10 bis 13 Uhr und dann nochmals am Donnerstag, 16.12. 2021, von 10 bis 18 Uhr und Freitag, 17.12. 2021, von 10 bis 13 Uhr erhältlich.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen