Freitag, 26. April 2024

Kandel: Übungsbecken für Rettungstaucher geht in Betrieb

1. April 2019 | Kategorie: Kreis Germersheim

Die „Froschmänner“ können es kaum erwarten.
Fotos: über Feuerwehr Kandel

Kandel, 1.4.2019 – Nach Eröffnung des Servicezentrums und Bezug der neuen Rettungswache sind die Arbeiten am Trainingsbecken für Rettungstaucher fast abgeschlossen.

Es fehlt nur noch das Wasser: Das Übungsbecken für Feuerwehrtaucher ist fertig. Zukünftig werden nun in Kandel alle Rettungs- und Feuerwehrtaucher der Südpfalz ausgebildet, auch von der Branddirektion Karlsruhe kamen bereits Anfragen. Zwischen dem Neubau des Servicezentrums der Feuerwehr und der Rettungswache, die vor exakt einer Woche bezogen wurde, wurden am Wochenende die letzten Arbeiten abgeschlossen.

Ein Zuschuss der Landesregierung in Höhe von 280.000 Euro für den Bau des Beckens sowie eine private Spende eines wohlhabenden Kandeler Bürgers in Höhe von 60.000 Liter Trinkwasser ermöglichten es überhaupt erst, die Ausbildung der Rettungs- und Feuerwehrtaucher in der Südpfalz zu zentralisieren.

Bald ist es geschafft.

Wir sind auch auf diesem Gebiet wieder Vorreiter”, kommentiert Wehrleiter Edgar Jung nicht ohne Stolz das Projekt. Er ließ es sich nicht nehmen, beim Lackieren der Beckenwände selbst Hand anzulegen, als das fertige Bauwerk am vergangenen Samstag blau gestrichen wurde. “Mit dem Servicezentrum haben wir neue Maßstäbe gesetzt, was Prozessoptimierung bei Wartung und Pflege der Ausrüstung betrifft. Im zweiten Schritt haben wir den Rettungsdienst in unsere Nachbarschaft integriert, um die Zusammenarbeit zu optimieren”, kommentiert Jung den Fortschritt der letzten Jahre. “Jetzt können wir endlich das Taucherprojekt angehen.”

Ein Projekt, das Jung persönlich sehr am Herzen liegt. “Ein Thema, das fast sträflich vernachlässigt wurde, und doch von höchster Wichtigkeit ist, wie man anhand der Überflutungen nach den Starkregen der letzten Sommer gesehen hat.”

Zur Eröffnung am 1. April um 17 Uhr ist die Bevölkerung herzlich zum Festbankett eingeladen.

Auf dem Programm stehen Vorführungen der “Grünen Gruppe” der Feuerwehrtaucher Kandel, das Wettschwimmen der Hagenbacher Rettungshunde sowie als Höhepunkt um 19 Uhr das Notfallsanitäter-Turmspringen, das anlässlich der Eröffnung von Wörth nach Kandel verlegt wurde.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Kandel: Übungsbecken für Rettungstaucher geht in Betrieb"

  1. Maakamabesi sagt:

    Wenn das denn man auch was taucht!
    Denn: Ein Taucher, der nicht taucht, der taucht nix.