Samstag, 27. April 2024

Kandel: Plan für Hofmarkt Zapf steht: Bessere Zufahrten, mehr Parkplätze

28. April 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim
Obst-und Spargelhof Zapf in Kandel. Foto: pfalz-express.de/Licht

Obst-und Spargelhof Zapf in Kandel.
Foto: pfalz-express.de/Licht

Kandel – Die Stadt hat in einem neuen Durchführungsvertrag zu Zufahrtswege zum Hofgut Zapf geregelt.

Demnach soll im Bereich Wasserwerk die Zufahrt neu gestaltet und aufgeweitet werden. Dafür muss die Stadt Fläche von den Verbandsgemeindewerken erwerben.

Der kleine Wirtschaftsweg wird auf 5,5 Meter verbreitert.

Für die Gestaltung müssen etwa 70 Behörden von der Stadt angeschrieben, die Anregungen oder Kritik einbringen können, sagte der Leiter des städtischen Bauamts, Ralph Wagner auf der letzten Sitzung des Stadtrats im April. Dort wurde der vorhabenbezogene Bebauungsplan zur Offenlage freigegeben.

Nach dem Plan darf es nun im Freien 160 Sitzplätze geben, im Gastraum 85. Der Verkauf von landwirtschaftlichen Produkten im Hofladen muss auf eine Fläche von 200 Quadratmetern begrenzt bleiben.

Bislang gab es auch Probleme mit dem Parken von Fahrzeugen – bei größerem Andrang musste die grüne Wiese herhalten.

Nun sollen 70 Parkplätze vom Inhaber ausgebaut werden, auf dem auch zwei Busse, vier Behinderten- und vier Familienparkplätze vorgesehen sind. Der Parkplatz soll über den Leistenmühlweg erreichbar, die Ausfahrt nur noch Richtung Kreisel möglich sein.

Auch die Öffnungszeiten von Gaststätte und Hofmarkt wurden festgelegt: Von Dienstag bis Sonntag von 9 bis 18.30 Uhr, während der Spargelsaison darf auch montags geöffnet sein. (cli)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen