Montag, 29. April 2024

Jetzt kann wieder gespielt werden: Kunstrasenerneuerung beim SV 1930 Rot-Weiss Seebach Bad Dürkheim

16. April 2024 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim

Am 14. April 2024 wurde die Einweihung des erneuerten Spielfeldes gefeiert.
Foto: Stadt Bad Dürkheim

Bad Dürkheim- Nach über 19 Jahren intensiver Nutzung war es an der Zeit für eine Neuerung auf dem Kunstrasenplatz des Fußballvereins Rot-Weiss Seebach in Bad Dürkheim.

Am 14. April 2024 wurde die Einweihung des erneuerten Spielfeldes gefeiert, das nun dank eines modernen Kunstrasensystems den Spielbetrieb wieder aufnimmt.

Ursprünglich im Jahr 2004 von einem Tennensportplatz zu einem Kunstrasenplatz umgebaut, zeigte dieser nach fast zwei Jahrzehnten deutliche Verschleißerscheinungen. Die Oberfläche war stark abgenutzt, und Unebenheiten erschwerten das Spiel. Aus diesem Grund entschied sich der Verein für eine umfassende Erneuerung, um den Spielerinnen und Spielern optimale Bedingungen bieten zu können.

Die Gesamtgröße des Spielfeldes beträgt 6223 Quadratmeter, mit einer Länge von 102,96 Metern und einer Breite von 60,44 Metern. Neben der Sanierung des Kunstrasenbelags wurden auch Absenkungen im Untergrund ausgebessert und die seitlichen Begrenzungsbarrieren aus Sicherheitsgründen demontiert.

Die Renovierungsarbeiten begannen im September 2023 und zogen sich aufgrund unvorhergesehener Witterungsbedingungen bis ins neue Jahr hinein. Sie konnten im März 2024 erfolgreich abgeschlossen werden. Bereits am 28. März 2024 fand das erste Spiel auf dem neuen Kunstrasen statt, was die Freude und Erleichterung im Verein deutlich machte.

„Die Erneuerung des Kunstrasenplatzes ist von großer Bedeutung, um die Attraktivität des Vereins und des Sportangebots langfristig zu erhalten“, freute sich Bürgermeisterin Natalie Bauernschmitt gemeinsam mit dem Vereinsvorsitzenden Thomas Geis, dem Ortsvorsteher Günter Eymael sowie dem Ehrenvorsitzenden und allen anwesenden Gästen des Vereins, der nun optimistisch in die Zukunft blicken und sich darauf freuen kann, viele erfolgreiche Spiele auf dem neuen Rasen auszutragen.

Kunstrasenerneuerung

Die neue Spielfläche wurde mit einem modernen Kunstrasensystem der Firma Polytan ausgestattet. Dieses System besteht aus einer 35 mm starken Elastiktragschicht und einem ebenso starken Kunstrasen, der mit einer Mischung aus Quarzsand und Kork verfüllt ist. Diese Kombination verspricht optimale Spieleigenschaften, eine verbesserte Haltbarkeit und eine gute Umweltverträglichkeit.

Finanzierung

Das Projekt wurde durch eine Kombination aus öffentlichen Mitteln und Eigenmitteln des Vereins finanziert. Nachdem die Erneuerung im Jahr 2019 im „Goldenen Plan“ angemeldet wurde, erhielt der Verein im Jahr 2022 eine Förderzusage vom Land für einen Zuschuss von 80.000 Euro. Zusätzlich beschloss der Stadtrat einen städtischen Zuschuss von 120.000 Euro. Die restlichen Kosten von maximal 200.000 Euro wurden vom Verein selbst getragen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen