Land bewilligt 450.000 Euro für Stadtsanierung in Bad Dürkheim

25. Dezember 2015 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim
Das Bad Dürkheimer Fass- Wahrzeichen der Stadt Bad Dürkheim. Foto: Pfalz-Express/Ahme

Das Bad Dürkheimer Fass – Wahrzeichen der Stadt Bad Dürkheim.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Mainz/Bad Dürkheim. Innenminister Roger Lewentz hat der Stadt Bad Dürkheim zum Abschluss der Stadtsanierung nochmals 450.000 Euro aus dem Sanierungsprogramm des Landes bewilligt.

Die Stadt kann mit den Fördergeldern des Landes städtebauliche Maßnahmen im Gebiet „Stadtmitte“ mitfinanzieren. „Sie will die Mittel hauptsächlich für die Mitfinanzierung von Ordnungsmaßnahmen und Erschließungsmaßnahmen wie die Aufwertung der Isenach im Bereich der Gerberstraße einsetzen“, sagte Lewentz.

Die Stadt habe damit seit Beginn der Stadtsanierung im Jahr 1989 insgesamt 8,7 Millionen Euro an Städtebauförderungsmittel erhalten. Damit habe Bad Dürkheim die Stadtmitte städtebaulich erfolgreich weiterentwickeln können.

Das Sanierungsprogramm ist im Stadterneuerungskonzept des Landes das klassische Förderinstrument zur Sicherung und Stärkung der örtlichen Zentren sowie zur Steigerung der Attraktivität und Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der Innenstädte. „Insgesamt hat sich das flexible Fördersystem der Städtebauförderung hervorragend bewährt“, sagte Minister Lewentz.

Seit 1991 hat das Land aus neun Teilprogrammen fast 1,5 Milliarden Euro für städtebauliche Maßnahmen bewilligt. „Besonders die Erneuerung von Innenstädten, die Aufwertung von Problemgebieten und die Entwicklung ganzheitlicher Projekte mit starken lokalen und regionalen Impulsen werden wegen der hohen Investitions- und Arbeitsplatzeffekten mit den Mitteln gezielt unterstützt“, so Lewentz. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen