Freitag, 26. April 2024

Ottersheim: Innenministerium bewilligt 215.500 Euro für Dorferneuerung

13. Juli 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim
Symboldbild: dts

Symboldbild: dts

Ottersheim – Innenminister Roger Lewentz (SPD) hat der Gemeinde für den dritten und letzten Bauabschnitt zur Umgestaltung der Ortsmitte zu einem Generationentreffpunkt einen Zuschuss in Höhe von 215.500 Euro aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm bewilligt.

Das Projekt ist der Schwerpunkt im Dorferneuerungskonzept der Ortsgemeinde, der mit einer Dorfmoderation unter großer Bürgerbeteiligung entwickelt wurde. In einem Planungsworkshop wurden mit Fachleuten und Bürgern städtebauliche Ideen entwickelt und diskutiert – ein weiterer Baustein der fleißigen Aktivitäten der Bürger in Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde.

„Es entsteht eine echte Ortsmitte, die neben der Kommunikations- und Aufenthaltsfunktion auch die Sicherung der Grundversorgung mit Ärzten und einer Bank beinhaltet“, so Minister Lewentz.

Mit dem bewilligten dritten Bauabschnitt wird die Maßnahme abgerundet und abgeschlossen. Dabei wird die noch verbleibende Freifläche zwischen Feuerwehrhaus und dem Bürgerhaus gestaltet.

Rund 18 Millionen Euro stehen in diesem Jahr landesweit zur Förderung von Dorferneuerungsmaßnahmen zur Verfügung.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen