734.500 Euro für Dorferneuerung in Vorderweidenthal

19. Mai 2017 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße
Immer wieder fallen gutmütige Menschen auf Betrugsmaschen herein.   Foto: dts Nachrichtenagentur

Foto: dts Nachrichtenagentur

Vorderweidenthal – Innenminister Roger Lewentz hat der Gemeinde Vorderweidenthal einen Zuschuss aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm in Höhe von 734.500 Euro gewährt. Der Zuschuss wird für die Sanierung und den Umbau des alten Schulhauses gewährt.

Mit der Förderung kann ein lang und intensiv diskutiertes Vorhaben realisiert werden. Nach einem Wasserschaden im Jahr 2007 konnte das Gebäude nicht mehr genutzt werden und wurde im Innenbereich nur provisorisch gesichert. Der zwischenzeitig aufgetretene Hausschwamm wurde mittlerweile erfolgreich bekämpft.

Mit dem nun aus dem Dorferneuerungsprogramm bereitgestellten Zuschuss kann das alte Schulhaus von Grund auf saniert und von der Dorfgemeinschaft wieder genutzt werden. „Eine Versammlungsstätte für die Dorfgemeinschaft ist wichtig. Und wenn sie in einem für die Bürgerschaft so bedeutsamen Gebäude wie der ehemaligen Dorfschule realisiert werden kann, dann können sich viele damit identifizieren“, so Minister Lewentz.

Schwerpunkte der Dorferneuerung sind struktur- und funktionsverbessernde Maßnahmen in den Ortskernen, die eine zukunftsbeständige Entwicklung zum Ziel haben. Die Innenentwicklung und Belebung der Ortskerne habe in der Dorferneuerung Vorrang, so Lewentz. Dazu gehörten insbesondere die Sanierung und Umnutzung ortsbildprägender Bausubstanz genauso wie die Sicherung der Grundversorgung oder die Beteiligung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen in der Dorferneuerung.

Rund 18 Millionen Euro stehen 2017 landesweit zur Förderung von Dorferneuerungsmaßnahmen zur Verfügung.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen