Donnerstag, 25. April 2024

200.000 Euro für Dorferneuerung in Weyher

10. März 2016 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße
Foto: dts Nachrichtenagentur

Foto: dts Nachrichtenagentur

Weyher – Innenminister Roger Lewentz hat der Schwerpunktgemeinde Weyer im Landkreis Südliche Weinstraße 200.000 Euro zur Modernisierung des Dorfgemeinschaftshauses aus dem Dorferneuerungsprogramm bewilligt.

Das ehemalige Schulgebäude wurde bereits Mitte der 1980er Jahre umgebaut und als Dorfgemeinschaftshaus genutzt. Ein großes Problem stellte die schlechte Zugänglichkeit für Menschen mit Beeinträchtigungen dar.

Im Rahmen der Dorfmoderation wurde insbesondere die Problematik der fehlenden Barrierefreiheit thematisiert. Dieses wurde von der Ortsgemeinde aufgegriffen und kann nun mit Hilfe der Dorferneuerungsförderung umgesetzt werden.

Neben der Barrierefreiheit und der Anpassung an aktuelle energetische Vorschriften soll das Gebäude insgesamt eine funktionale Aufwertung erhalten und für vielfältige Nutzungen durch die Dorfgemeinschaft ausgebaut werden.

Rund 17 Millionen Euro stehen in diesem Jahr landesweit zur Förderung von Dorferneuerungsmaßnahmen zur Verfügung. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen