Mittwoch, 24. April 2024

Inzidenz im Landkreis Germersheim über 300: Auch Brandl fordert Wiedereröffnung von Impfzentrum in Wörth 

9. November 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

Martin Brandl im leeren Impfzentrum in Wörth.
Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

Der Landkreis Germersheim ist von der vierten Corona-Welle massiv betroffen. Die Inzidenz lag am 8. November 2021 bei 300,7. Die Inzidenz der unter 20-jährigen liegt laut Brandl sogar bei über 1300.

190 Schüler sind in Quarantäne. „Vor diesem Hintergrund fordere ich die Landesregierung auf von ihrer neuen Regel mit nur einem Corona-Test pro Woche in der Schule abzuweichen. Es braucht deutlich mehr Tests in der Schule, damit das Virus nicht noch mehr um sich greift“, sagt der CDU-Landtagsabgeordnete Martin Brandl.

Der Kreisausschuss hatte am Montag mehrheitlich Landrat Dr. Fritz Brechtel in seiner Forderung an das Land unterstützt, das Landesimpfzentrum in Wörth zu reaktivieren. Lange Schlangen vor den Impfbussen, lange Terminvergaben bei den Ärzten, Unsicherheiten bei der Booster-Impfung und Hilferufe der Hausärzte zeigten, dass es höchste Zeit werde, dass das Land dem Landkreis erlaube, das Impfzentrum wieder in Betrieb zu nehmen.

Brechtels Vorstoß fand breite Unterstützung. Die AfD enthielt sich, ebenso die SPD, bei der es zudem eine Gegenstimme gab.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen