HSG Landau/Land: Zusammenschluss zu einem Team

20. April 2015 | Kategorie: Sport Regional

Mannschaftsfoto der A-Jugend, das die Teambesprechung zeigt.
Foto: Mustafa Kurt

Landau. Mit gemeinsamem Beschluss sind nun JSG Landau/Land und HSG Nußdorf-Landau-Godramstein zu einem Team, HSG Landau/Land, zusammengeschlossen.

Dass dies längst in der Praxis so gelebt wird, zeigte sich unter anderem im siegreichen Abschlussspiel der männlichen A-Jugend am 17. April in der Landauer Rundsporthalle: das torreiche Duell gegen die SG Albersweiler/Ranschbach wurde von einer Vielzahl Spieler anderer HSG Mannschaften lautstark von der Tribüne aus unterstützt.

Trainer Mustafa Kurt und Co-Trainer Joachim Biegert sehen diese moralisch Unterstützung unter den Mannschaften mehr als wertvoll an, galt es doch zunächst die jungen Spieler nach dem letzten Platz der Pfalzliga in der vorausgegangenen Saison neu zu motivieren.

Dabei setzten sie aber auch zusätzlich stark auf konditionelles Training, das den spielerisch noch aufbaufähigen Jugendlichen trotz Verletzungs- und Krankheitsausfällen nun zur Meisterschaft in der Kreisklasse verhalf. Mit ähnlichem Stolz kann sich das Trainergespann Prinz der weiblichen A- und B-Jugend der HSG Landau/Land über den Saisonabschluss freuen.

Während die weibliche B-Jugend unter der erfahrenen Trainerin Siggi Prinz bereits den Staffelsieg in der Bezirksliga verdient nach Hause holen konnte, treten die A-Jugend-Spielerinnen mit ihrer Trainerin Theresa Prinz erst am 22. April in der Landauer Rundsporthalle um 20 Uhr zum letzten Spiel der Bezirksliga an.

Dass die jüngeren Mannschaften mit einem Pool an guten Nachwuchsspielerinnen aufwarten, lässt sich bereits am nächsten Tag, dem 23. April im Abschlussspiel der weiblichen C-Jugend in der Rhein-Pfalz Halle des TuS Heiligenstein um 17:20 Uhr begutachten.

Hier erwartet die Zuschauer ein mehr als spannendes Duell des Erst- und Zweitplatzierten der C-Jugend Kreisklasse, dem auch der erfahrene Trainer Wolfgang Baum mit seiner Mannschaft bereits entgegen fiebert. „Wir sind erst kurz vor Saisonbeginn zusammen gestartet“, erklärt Baum.

„Umso mehr freue ich mich über die großartige Entwicklung und Leistung der weiblichen C-Jugend, die nun mit einem Staffelsieg gekrönt werden kann“. Bei den zahlreichen männlichen Kollegen der HSG C-Jugend wächst ebenfalls gute Verstärkung für die unter Martin Forster erfolgreich aufgestiegene B-Jugend heran.

„Der Beginn der Runde war noch etwas schwer, aber im weiteren Verlauf steigerte sich die Mannschaft und der Aufstieg in die Verbandsliga war der gerechte Abschluss der Hinrunde“, resümiert Forster die Leistungen der ebenfalls krankheits- und verletzungsgebeutelten mB-Jugend.

Die Rückrunde gestaltete sich dadurch schon etwas zäher und neben den neu gewonnenen Spielern freut man sich hier auch schon auf den Nachwuchs aus der mC1-Mannschaft, die es bis in die Pfalzliga diese Saison geschafft hatte. Beide Mannschaften spielen am kommenden 25. April ihr letztes Saisonspiel zuhause: die mB in Bornheim um 14 Uhr und die mC1 um 15:15 Uhr im Schulzentrum Ost Landau.

Tags drauf schließen auch die D-Jugend Mannschaften weiblich wie männlich die Saison mit einem letzten Spiel ab – mD ab 14:15 Uhr in Bornheim und wD ab 16:45 Uhr in Kirrweiler.

Beide Mannschaften hoffen dieses Jahr verstärkt auf Nachwuchs trotz starker Eigenleistungen. Gerade die weibliche D-Jugend hatte diese Saison viele Spielerinnen an die nächst höhere Mannschaft abgeben müssen und nicht entsprechend Nachwuchs bekommen. Das bedeutete auch, Niederlagen einstecken können, ohne daran zu verzweifeln: „Wir wollen die sportliche Herausforderung, den Sieg und die Freude am Spiel“, formulierte Trainer Ulf Meyhöfer das Ziel für sich, seine Kolleginnen Karin Wambsganss und Laura Keßler sowie das D-Jugendteam.

„Und wir hoffen, dass in den Sommermonaten wieder neue Spielerinnen den Weg zur HSG Landau-Land finden und uns verstärken.“ Zumindest aus den E-Jugenden sind ihnen einige gute Nachwuchsspieler sicher, denn sowohl weiblich wie männlich konnten sich in die Pfalzliga hocharbeiten und sicher im Mittelfeld halten.

Bei der mE-Jugend waren die Nachwuchssorgen eher gering, denn es konnten für 2014/2015 sogar zwei Teams angemeldet werden. Das erfahrene E1-Team zeigte dabei in der Rückrunde immer wieder überraschend gute Pfalzliga-Spiele und das jünger E2-Team erkämpfte sich auch mit vielen neuen Spielern einen verdienten Staffelsieg in der Bezirksliga. Auch hier ist Nachwuchs weiterhin gewünscht und handballinteressierte Jungen und Mädchen können sich noch am Sonntag 26. April in Bornheim das letzte Spiel der weiblichen E-Jugend ab 12:45 Uhr anschauen.

Auf jeden Fall sollten Handball-Fans auf keinen Fall am kommenden Samstag die letzten Spiele der Herren und Damen der HSG Landau/Land versäumen. Das intensive Training von Christian Kopp hat die Herrenmannschaft von der B-Klasse zur A-Klasse diese Saison geführt und das Team kann sich bereits über einen vorzeitigen Klassenerhalt freuen.

Trotzdem blickt Kopp mit Spannung auf das letzte Duell gegen den SV Meckenheim, dessen Anpfiff um 17 Uhr am 25. April im Schulzentrum Ost in Landau sein wird. Genau eine Stunde später startet das letzte Spiel der erfolgreichen Pfalzliga Damenmannschaft um 18 Uhr in der Reblandhalle in Kirrweiler. Auch hier erwartet die Zuschauer ein heißes Duell der Landauer Damen gegen die Tabellendritten aus Kirrweiler.

Alle Spielzeiten und Pläne sind über die Homepage der HSG unter www.hsg-nussdorf-landau-godramstein.de einsehbar. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte:

Kommentare sind geschlossen