Mittwoch, 24. April 2024

Hochwasserlage in der Südwestpfalz unkritisch: Hilfe für Überschwemmungsgebiete

16. Juli 2021 | Kategorie: Südwestpfalz und Westpfalz

Feuerwehr in Hauenstein
Archivbild: Werner G. Stähle

Südwestpfalz/Hauenstein. Die Hochwasserpegel in der Südwestpfalz blieben derzeit unbedenklich, teilte die Landkreisverwaltung am 15. Juli mit.

„Sowohl für die Hornbach als auch die Schwarzbach sind aufgrund der aktuellen Lage keine erhöhten Vorsichtsmaßnahmen erforderlich.“ Dennoch rät Landrätin Dr. Susanne Ganster aufmerksam zu bleiben.

Die Lage im nördlichen Rheinland-Pfalz mache betroffen, so die Landrätin weiter. „Daher unterstützt auch unser Katastrophenschutz die vom Starkregen und Hochwasser besonders betroffenen Menschen dort. Wir bieten Gerät und Material an.“

Aktuell bilde der Katastrophenschutz in der Südwestpfalz, abgestimmt mit den örtlichen Wehrleitern und der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Reservemittel für das nördliche Rheinland-Pfalz, heißt es in der Mitteilung weiter. Insgesamt werde aus dem Landkreis mit zwölf Einsatzfahrzeugen, Schmutzwasserpumpen und Stromerzeugern sowie etwa 50 Einsatzkräften Hilfe geleistet. „Aktuell ist ihr Einsatzziel der Landesbereitstellungsraum in Emmelshausen“, sagte die Landrätin.

„Unsere Gedanken sind bei den Opfern und Angehörigen der Vermissten, aber auch bei den vielen Einsatzkräften, die in diesen Stunden für die Bürger Großes leisten“, sagte Ganster. Man stünde für weitere Hilfe zur Verfügung.

Hilfe auch aus der Verbandsgemeinde Hauenstein

Auch die Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Hauenstein beteiligen sich. Die „Fachgruppe Elektroversorgung“ des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsgruppe Hauenstein fährt mit fünf Helfern in den Bereistellungsraum nahe Koblenz.

Umgestürzte Bäume behindern Verkehr im Landkreis

In der Südwestpfalz habe die anhaltend regnerischen Wetterlage zu aufgeweichten Böden geführt. In den letzten fünf Tagen sind aufgrund der anhaltend regnerischen Wetterlage beispielsweise in Wallhalben, an der K39 – Dahn-Reichenbach, in Schönau und bei Darstein Bäume auf Straßen gestürzt. (Werner G. Stähle)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen