Sonntag, 28. April 2024

Hier machen sogar die Stars Urlaub: Die schönsten Segelplätze Europas

22. Januar 2024 | Kategorie: Dienstleistungen, Freizeit & Hobby, Ratgeber, Reise

Foto: Pfalz-Express

Türkisblaues Meer, lange Strände und wunderschöne Örtchen mit viel Geschichte: Wer das alles sucht, muss nicht die ganze Welt umfliegen. Auch Europa hat für alle, die das Meer und das Wasser lieben, sehr viel zu bieten. Und das haben längst auch die Stars erkannt und schippern mit ihren teuren Yachten rund um den alten Kontinent.

Natürlich kennt jeder Hotspots wie St. Tropez und den Yachthafen von Marbella, aber längst liegen auch ganz andere Orte im Trend, die weniger überlaufen und irgendwie sogar noch immer ein Geheimtipp sind.

Bonifacio auf Korsika

Die Insel Korsika wird auf Französisch auch “Île de Beauté“, also “Insel der Schönheit genannt und das kommt nicht von ungefähr. Offiziell gehört Korsika zu Frankreich, kulturell aber ist die Mittelmeerinsel eine Mischung zwischen französischem Charme und italienischer Gelassenheit. Italien ist Korsika nicht nur geografisch nah, das merkt man schnell, wenn man auf der Insel ankommt.

Ein ganz besonderes Highlight ist die Küstenstadt Bonifacio. Sie ist die südlichste Stadt der Insel und am Horizont kann man, bei gutem Wetter, das nur 12 Kilometer entfernte Sardinien sehen. Bonifacio liegt erhöht auf einer Landzunge auf beeindruckenden Sand- und Kalksteinfelsen, die eine wahnsinnige Aussicht direkt auf das Meer bieten.

Im Hafen des 3200-Einwohner-Städtchens findet sich alles – Vom kleinen Segelboot bis hin zur riesigen Luxusjacht mit einem Preis im zweistelligen Millionenbereich. Und wer im Urlaub Promis sichten will, hat auf Korsika gute Chancen. Heidi Klum und Keira Knightley haben hier schon Urlaub gemacht, und die Sängerin Alicia Keys hat 2010 sogar auf Korsika geheiratet.

Lemmer in den Niederlanden

Die Niederlande sind noch ein echter Segel-Geheimtipp. Das hat viele Gründe: Die Anreise ist von Deutschland aus problemlos möglich und relativ kurz, man muss nicht mal fliegen, um innerhalb weniger Stunden an den schönsten Ecken der Niederlande zu sein. Hinzu kommt, dass die Atmosphäre absolut zauberhaft ist. Grachten, historische Bauten und leckeres Essen zeichnen das Land aus.

Foto: Pixabay

Wasser ist in den Niederlanden fast überall präsent, und auch die Strände des kleinen Landes können sich sehen lassen. Sie sind weitläufig, sauber und natürlich – überfüllte Massentourismus-Atmosphäre findet sich hier kaum. Das Städtchen Lemmer liegt in der Provinz Friesland und ist deren wichtigstes Wassersportzentrum. Wer selbst ein Boot in Holland mieten will, sollte Lemmer unbedingt in Betracht ziehen. Es gibt zahlreiche Segelschulen und Yachthäfen, und mit ein bisschen Glück kann man sogar den ein oder anderen wassersportbegeisterten Promi erspähen.

Capri in Italien

In den 1960er Jahren gaben sich auf der italienischen Insel Capri im Golf von Neapel die Promis die Klinke in die Hand. Schon der alte Hollywood-Adel, von Audrey Hepburn bis Sophia Loren, machte hier gerne und oft Urlaub. Ein Urlaub auf Capri, das bedeutete Glanz, Glamour und Eleganz. Mit der Zeit geriet die farbenfrohe italienische Insel aber ein bisschen in Vergessenheit. Mittlerweile erlebt Capri als Segel-Hotspot aber ein Revival. Stars und Promis schippern wieder durch die malerischen Buchten, und Leonardo DiCaprio und Julia Roberts haben auf Capri sogar ein Anwesen.

Zugegeben: Ganz billig ist ein Urlaub auf Capri auch heute nicht. Aber er ist deutlich erschwinglicher als noch zu Sophia Lorens Zeiten und kann zum echten Highlight werden. Nicht nur ist die Star-Dichte während der Urlaubszeit eine der höchsten in Europa, Capri hat sich auch ihren natürlichen süditalienischen Charme erhalten und sich von keinem Hype verbiegen lassen.

Insel Hvar in Kroatien

Kroatien hat als Reiseregion in den letzten dreißig Jahren einen echten Boom erlebt. Wo früher meist nur vereinzelt Hippies und Lebenskünstler mit dem Wohnwagen unterwegs waren, blüht heute eine lebendige Tourismusindustrie. Überraschend ist das nicht, denn Kroatien hat viel zu bieten. Im glasklaren Wasser der Adria lässt es sich wunderbar schnorcheln und abends, nach dem Wassersport, locken zahlreiche Restaurants mit deftiger und leckerer Küche. Auch die Veneter und die Römer haben ihre Spuren in dem Balkanland hinterlassen, was vor allem Geschichtsfans freut.

Die Promidichte wird in Kroatien immer höher. Besonders beliebt ist bei Stars und Sternchen die kleine Insel Hvar in der Region Split-Dalmatien. Auf der malerischen Insel legen regelmäßig Promis mit ihren Yachten an, darunter sogar Superstars wie die Hollywoodschauspieler Tom Cruise und Anthony Hopkins.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen